August-Pilze

Begonnen von UmUlmHerum, 15. August 2019, 02:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rudi

Servus Werner,

sehr gute Idee! Danke.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Hallo Rika,

ja, da bin ich ausnahmsweise sicher.
Den Goldschatz hab ich schon früher in "deiner" Form gefunden:
http://pilzseite.de/Pilzgalerie/Auriporia/aurulenta/FrameSet.htm
Und fast auf den Tage genau vor einem Jahr sah das Schwammerl an genau den gleichen Tannenstämmen auch so aus. Bilder kommen unten.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

Scheene Buidln Rudi,

der Cortinarius spec könnt C. anthracinus  sein.
An liabn Gruaß,
Werner

UmUlmHerum

#17
Hallo Rudi,

einige interessante Schwammerl zeigst Du da, das Foto vom Weißen Adernabeling ist toll – danke!
Auch hier UmUlmHerum ist wieder Wüste...

Bist Du Dir mit dem Duftenden Goldporling sicher, wenn ja – wieso? Bei mir sah der damals so aus.

Gute Nacht – Rika


Rudi

Der Rest vom Fest im Bayerwald.
Jetzt bin ich wieder in der fränkischen Sahara  :'(

LG Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Mit den neuen Funden lässt a bisserl nach.
Bilder von heute und gestern.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Liebe Schwammerlfreunde,

Lothar Krieglteiner hat mich aufmerksam gemacht, dass das doch keine familia ist, sondern "nur" Clitocybula lacerata.
Entschuldigt meine Fehlbestimmung!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

A bisserl was von heute

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Lieber Christoph,

ja, das familia-Schwammerl hab ich schon mehrfach bei Zwieselerwaldhaus gefunden, zu ersten mal 2010.
Frühr hab ich gedacht: lacerata, aber irgendwas hat da nicht gepasst, z.B. das büschelige Wachstum.
Jetzt bis ich erst auf familia gekommen- habs aber natürlich noch nicht mikroskopiert.Beleg mach ich, vermutlich hab ich auch Belege von früher...

von grisescens mach ich auch einen Beleg.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Christoph

#11
Lieber Rudi,

cool, noch ein Fund von Clitocybula familia! Hias, Ursula Eberhard und ich haben einen Artikel für die nächste Mycol. Bav. mit dem vermutlichen Erstnachweis der Art für Bayern und weiteren Clitocybula-Funden in Planung. Wenn du einen Beleg gemacht hast, dann können wir deinen Fund ja vielleicht mit integrieren?!

Die Russula grisescens sieht sehr nach R. grisescens s.str. aus. Zusammen mit den Vorarlbergern (Pilzkundlicher Verein Vorarlberg) hatten ich Russula hydrophila s.str. im BayerWald gefunden (nicht grauend, sondern ockerlich fleckend). Wenn du auch von der einen Beleg hast, kann ich sehr gerne nachbestimmen (ich beschäftige mich ein bisserl mit Speitäublingen)

Liebe Grüße,
Christoph

P.S.: trotz vieler August-Funde, so z.B. Entoloma sinuatum, Lactarius acerrimus und weitere aus dem Seeholz und dem Fünf-Seen-Land, werde ich die erst im September vorstellen können... bin nämlich ab morgen früh in Österreich bei der ARGE Österr. Pilzberater (I g'frei mi scho)
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Rudi

Wieder was neues von heute, besonders interessant die "familia"

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Heute gibts nicht so viel

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Wieder ein paar Bilder von heute

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Jetzt hab ich noch a paar Buidl von heut.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Liebe Rika,

Danke für deinen Tipp mit dem Fußschmuck.
Heut bin ich nochmal hin und hab tatsächlich was gefunden.
Es waren zwar nur Winzlinge da (ca 2mm Hutdurchmesser), aber einer hat mir seinen Fuß gezeigt.
Außerdem gabs noch dies und das...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)