Autor Thema: Ramaria fagetorum vs. Ramaria neoformosa  (Gelesen 26 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Älbler

  • Beiträge: 64
Ramaria fagetorum vs. Ramaria neoformosa
« Antwort #1 am: 22. August 2019, 11:57 »
Liebe Pilzfreunde,

ich habe in einem Haargersten-Buchenwald auf Kalk eine dreifarbige Koralle mit rosa Fleisch gefunden und ich war mir schon am Standort ziemlich sicher, dass es sich um Ramaria fagetorum handeln könnte (Fotos 1 bis 3). Allerdings passen die Sporen nicht  :'(.

Sie sind für R. fagetorum zu breit und zu stark ornamentiert (Fotos 4 und 5). Dieses Merkmal würde besser zu R. neoformosa passen. Mit Josefs Schlüssel komme ich tatsächlich auch bei R. neoformosa raus.
Diese dürfte aber laut Beschreibung kein rosa Fleisch haben.

Hier meine gemessenen Sporenwerte bei 23 Messungen: 8,2-9,3-10,3(10,4) x 4,2-4,6-5 µm. Als mittleren Sporenquotient habe ich Qm = 2,0.

Was mache ich jetzt?

Viele Grüße
Christian
« Letzte Änderung: 22. August 2019, 11:58 von Älbler »