Junipilze 2019

Begonnen von Rudi, 4. Juni 2019, 18:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rudi

Im Nach-nachhinein noch a bisserl was taubes. 8) Alles noch vom Juni

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Im Nachhinein noch ein paar Juni-Schwammerl.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Servus Felli,

auf dich hab ich gezählt, natürlich hab ich das richtige habitat vermisst, es war eine Fahrspur in lehmigen Boden, ca 2cm neben Scutellinia legaliae.
Gefunden hats übrigens wieder mal der Christoph Wamser, 3 m neben mir...
Ich habs dann versucht zu bestimmen- die Sporengröße passt zwar, aber das Ornament schaut a kloans bisserl anders aus. Hab grad mal im Pilzforum.eu nach dem Schwammerl gelinst.- jaaa, schaut ganz gut aus.
Wär ja neu für B und ganz Süddeutschland...

Danke!
LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Felli

Servus Rudi,
Machst du eigentlich auch noch was anderes als im Wald umher zu irren ;D - nix für ungut
Tolle Funde wieder mal !
Mir ist besonders dein Ascobolus aufgefallen, das ist meiner Meinung nach kein A. carbonarius/ carbonicola.
Die Sporen-Ornamentation passt auf keinen Fall.
Und das Habitat sieht auch nicht nach Brandstelle aus-oder?
Dein Fund sieht mir eher nach Ascobolus hansenii aus, und das ist ein
absolut heraussragender Fund
-meiner Meinung nach !

Grüße
Felli

Rudi

Junisommer zweiter Teil

LGR
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Ein kleiner Auszug aus dem fränkischen Pilzsommer der letzten drei Tage.
Der zweite Teil folgt gleich.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

weiteres sommerliches

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Der Sommer kommt!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

ChristophW

Servus miteinander,

Viel mehr als Rudi kann ich jetzt auch nicht mehr zu dem Pilz beitragen. Die Hutfarbe ist auf Rudis Bildern etwas zu braun, auf meinen leider auch. War ein komisches Licht am Montag. In natura hatten die Pilze einen deutlichen Rosa-Stich etwa wie ein kräftig gefärbter R. vesca. Die Abbildung im Sarnari treffen unsere Kollektion recht gut. Im Wald glaubte ich dann zunächst auch an den Papagei mit einem kleinen Restzweifel.

Als ich die Kollektion dann aussporen lies, war das Sporenpulver aber eindeutig nicht weiß, sondern beige. (Irgendwo zwischen IIc und IIIa nach Romangnesi. Die Mikroskopie von Sporen und Huthaut ergab dann den Rest. Bilder habe ich leider keine, da sich meine Kamera nicht zur Mikroskopie-Fotografie eignet.

LG
Christoph

Rudi

#9
Servus Hias,

Kompromiss angenommen! Vielleicht hab ich da grad a bisserl viel gschnupft.
Wenn wir schon bei meinen Fehlern sind, ich hab auch auch 2-3 Kollektionen Russula ionochlora gezeigt.
Allerdings hab ich da nur makroskopiert. Christoph Wamser, der die Schwammerl mit mir gefunden hat, hat dann durchs scharfe Glas geguckt und eine Kollektion dann revidiert. Schon das Sporenpulver war viel zu dunkel. Rausgekommen ist trotz der hellen rosa Töne der Ziegelrote Täubling, Russula velenovsky...
Dazu sind die ersten 2 Bilder.
Vielleicht zeigt Christoph ja noch was dazu?
Gestern war ich mal kurz am Waldfriedhof. Neben einem einzigen Netzi gabs reichlich Fahle Röhrlinge und a bisserl Stadtchampis.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Hias

Servus beinand,

also ich würde vorschlagen, wenn er dunkelschneidig ist, dann sollte er auch M. pelianthina heißen.
Und als deutschen Kompromissnamen: Schwarzschneidiger Schmalzler-Helmling

Grüße
Hias

Rudi

Servus Schorsch, ja der war auch in der engeren Wahl- aber da hat das Schwammerl so nach Schmalzler geduftet... ;D

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Schorsch

Servus,
ich hätte auch M pelianthina für möglich gehalten. Leider gibts im Internet noch keine Gerüche  ;)
Liebe Grüße nach Würzburg
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

Liebe Rika,

den dunkelschneidigen Helmling musst du mir auch nicht abnehmen- ich behalt ihn einfach.
Das Bild ist aber auch sehr düster.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

UmUlmHerum

Servus Rudi,
schöne Schwammerl – so vielfältig ist das hiesige Angebot nicht.
Aber den dunkelsporigen Helmling nehme ich Dir nicht ab  :-*
Gute Nacht – Rika