Cystolepiota hetieri

Begonnen von Till, 8. November 2018, 19:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rudi

Liebe Tills,

als einer von denen, der euer errötendes Schwammerl leider nicht kennt, gelobe ich, mich bessern zu wollen und es zu jagen. Gut, dass wir euch beide(?- ich ahne, dass es durchaus noch mehr von euch gibt...) haben!

Troll-Hand drauf!
( jetzt gibts eine neue Fundstelle, ganz nahe beim Blutsee)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Till

Lieber Till,

nachdem dieses Forum keinen Mucks mehr von sich gibt, muss ich Dir notgedrungen selber antworten; ich hoffe, Du empfindest das nicht als zu aufdringlich...

Die Information über den Amanitin-Gehalt von Cystolepiota hetieri stammt von Else Vellinga aus der Flora Agaricina Neerlandica 5. Sie beruft sich auf folgende Untersuchung:

Gérault & Girre in C. r. hebd. Séanc. Acad. Sci., Paris, Sér. D, 280: 2842. 1966.

Herzliche Grüße
Dein Till


Till

Hallo -

Kann mir jemand die wissenschaftliche Quelle nennen, aus der hervorgeht, dass Cystolepiota hetieri tödlich giftig ist? Das wird jedenfalls auf einigen Websites so beschrieben. Nicht, dass ich schwer darunter leide, wenn ich ihn nicht essen darf - aber wenn man ihn findet und vorstellen will, möchte man doch wissen, ob solche Berichte Hand und Fuß haben.

Schöne Grüße
Till