Russularum Icones Gesucht ...

Begonnen von AlexG, 1. November 2018, 14:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

#7
Servus,
die Tage erreichte mich ein Mail von Helga:
Liebe Pilzfreunde,
da mein Täublingsbuch RUSSULARUM ICONES vergriffen ist, habe ich eine CD in Vorbereitung. Sie wird den kompletten Inhalt der beiden Bände meines Werkes mit einer Reihe von Ergänzungen enthalten. Beigefügt sein wird z.B. ein auf die einzelnen Arten führender Bestimmungsschlüssel samt Register von Andreas Bresinsky. Von den dort genannten Arten führen Links interaktiv auf schnelle und einfache Weise zu den Farbtafeln und Beschreibungen des Buches und wieder zurück. Weitere Details: 8 Addenda mit Farbtafeln und Beschreibung neben einer kleinen Liste der Errata et Corrigenda zum vergriffenen Druckwerk. Als Beilage zur CD mitgeliefert wird ein hochwertiger Druck einer Sporenstaubfarbtafel, die für die Artbestimmung der Russulae notwendig ist.
Die Auflagenhöhe wird aufgrund der Nachfrage festgesetzt. Ich hoffe, der mir bekannt gewordenen Nachfrage dadurch entgegen zu kommen. Der Subkriptionspreis von 25 Euro ist gültig bis 15.Mai 2019 (Vorkassenzahlung), danach beträgt der Kaufpreis 35 Euro.
Auslieferungstermin: ca. 15. Mai 2019
Bestellungen über den Anatis Verlag, Helga Marxmüller, München via email: anatis.verlag@gmail.com
Mit herzlichen Mykogrüßen
Helga Marxmüller

Bei einem Telefonat heute sagte sie mir, dass die Farben, die ja fürs Buch konzipiert waren, nicht ganz die Qualität des Buches erreichen; aber man könne bei entsprechender Bildschirmeinstellung gut damit arbeiten. Ich weiß, dass sie als Künstlerin Nuancen der Farben in einer Weise sieht, die für Normalsterbliche kaum nachvollziehbar sind. Ich habe zu der Farbtafel im Buch von ihr eine Farbtafel bekommen, eine Vorlage so wie sie sich es vorgestellt hatte. Also ganz erhrlich: ich sehe (kaum) einen Unterschied. Also bin ich hinsichtlich der CD sehr optimistisch, noch dazu zu dem Preis!
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

AlexG

Moin ...

Vielen Dank erstmal an alle die geholfen haben...

In den nächsten Tagen kann ich die Bände in den Händen halten!
Und das zu einem fast humanen Preis ...

Alex

Schorsch

Servus,
die Russula Icones werden derzeit mit 300 - 400 Euro gehandelt.
Helga hat mir aber mitgeteilt, dass sie eine DVD-Edition in Erwägung zieht.
Also Geduld oder tief in den Geldbeutel greifen.
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Till

Hallo, Anni -

es geht um das zweibändige Tafelwerk "Russularum Icones" der Mykologin und Malerin Helga Marxmüller. Näheres findest du hier (wenn der Link klappt):
https://www.heimatzeitung.de/microsites/suche/?em_pid=&detail=1&searchressort=&such=T%C3%A4ublings-K%C3%BCnstlerin&date_min=11.04.2015&date_max=13.04.2015

Es ist das umfangreichste deutschsprachige Werk über die Pilzgattung der Täublinge (Russula).

Viele Grüße
Till

Anni

Hallo! Um welche Bücher es sich hier handelt?

Harzpilzchen

Moin Alex
wieso, sind die Bücher schon vergriffen?
lg Harzi

AlexG

Moin ...

Leider war ich damals nicht schnell genug um die Bände zu erwerben ... und nächstes Jahr soll es endlich losgehen mit Russula und co ...
dafür hätte ich gerne die Bücher ... von marxmüller

Russularum Icones


Falls es jemand abgeben würde ... wäre ich natürlich sehr interessiert!

Viele Grüße aus Hamburg ...

Alex