Autor Thema: Pilz am Stammfuß einer Eiche  (Gelesen 312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kathy

  • Beiträge: 37
Re: Pilz am Stammfuß einer Eiche
« Antwort #4 am: 1. Oktober 2018, 11:32 »
Hallo Till,
Deine Vermutung hat sich bewahrheitet. Ich habe ihn mir von unten angeschaut. Es ist ein Eichenwirrling. Danke.
LG
Kathy

Offline Till

  • Beiträge: 11
Re: Pilz am Stammfuß einer Eiche
« Antwort #3 am: 17. September 2018, 15:38 »
ja, von unten müsste man ihn sehen ... ich wage trotzdem mal die Vermutung, dass es sich um einen Eichenwirrling (Daedalea quercina) handelt ..

Gruß, Till

Offline Peter

  • Beiträge: 1.454
  • DGfM-Landeskoordinator BY Kartierung/Naturschutz
    • Pilzteam Bayern
Re: Pilz am Stammfuß einer Eiche
« Antwort #2 am: 17. September 2018, 10:22 »
Hallo Kathy,

der schaut jetzt auf Anhieb nicht so eindeutig nach einer mir bekannten Art aus. Hast du Bilder von unten, vom Porenbild?

BG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Offline Kathy

  • Beiträge: 37
Pilz am Stammfuß einer Eiche
« Antwort #1 am: 15. September 2018, 13:43 »
Liebes Forum,
diesen Pilz fand ich heute am Fuß einer Eiche. Kann mir jemand bei der Bestimmung weiterhelfen?
Gruß Kathy