Pilzausstellung im Bayerischen Wald - 7.-9. September 2018

Begonnen von Christoph, 4. September 2018, 11:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Marie

Grias'de Rudi,

ja schade das du nicht mehr im BW warst, ( die Anzahl der Pilzarten war überschaubar,dafür waren einige Highlight's dabei,für mich, aber in solch einem Ambiente eine Ausstellung zu machen, einfach traumhaft!!)
aber wir sehen uns eh schon in Pfronten und ich hoffe das wir dort auch interessante Funde machen,

Bis Donnerstag

Rosi

Schlesier

Hallo Christoph,
und wie ist eure geballte gerüchliche Wahrnehmung des A. pseudopratensis?
Noch viel Erfolg im Bayr. Wald und dann auch weiter in Pfronten, wo ich diesmal nicht dabeisein kann
LG Rainer

Rudi

Servus Christoph,

schade, dass ich da nicht dabei sein kann. Hast du Bilder??

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Christoph

Servus beinand,

die Ausstelung ist klein, aber fein. Ein Beispiel: wir haben drei Wiesenegerlingsarten und der Oberhammer: Agaricus pseudopratensis, einen giftigen Doppelgänger des Wiesenegerlings, der ihm zum Verwechseln ähnlich sieht (ein Karbolegerling i.w.S., der im Fleischrötet und in der Stielbasis kaum gilbt, mit jung rosa Lamellen und einem vergnglichen Ring - und ohne Stielknolle). Die Wiesenegerlinge sind Agaricus campestris (logo), Agaricus moellerianus und Agaricus pampeanus.

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Rudi

Servus Rosi,

ich wüsste jetzt auf die Schnelle keinen passenden Pilz. Mandel, Marzipan und Kakao wr schon im Angebot...
Dann musst du dich halt noch a bisserl gedulden, vielleicht in Pfronten?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Marie

Hi Rudi, das ist aber schade, das du nicht mehr im Bayerwald weilst 😥, hätte mich schon auf einen Schoko-Schmeitzler gefreut, da werde ich mich wohl mit einer richtigen Tafel Schokolade trösten müssen,oder gibts
einen Pilz der nach Schokolade riecht?

Bis bald
Rosi

Rudi

Servus alle. Ich bin schon wieder in der fränkischen Wüste gelandet. Aber ich habe ja die Vorbereitung auf die Ausstellung dokumentiert. Da wünsche ich euch viel Spaß! LG Rudi

No 4
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Christoph

Servus Rosi,

super, I g'frei mi  :)

An scheenan Gruaß,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Marie

Grias'de Christoph,

das hört sich ja nach geballter Pilzcompetenz an, also fast ein Muss!
Da ich es bisher noch nicht geschafft habe diesen Baumwipfel Pfad zu
besuchen, freu ich mich schon darauf und das beste ist natürlich,
gleichzeitig eure Schwammerlausstellung zu genießen!

Also dann bis zum Wochenende

Liebe Grüße

Rosi

Christoph

Servus beinand,

wer nächstes Wochenende Lust und Zeit hat, den Nationalpark Bayerischer Wald zu besuchen, kann hier eine kleine, aber hoffentlich feine Pilzausstellung (auf dem Baumwipfelpfad in Neuschönau) besuchen.

Die BMG veranstaltet die Ausstellung in Kooperation mit dem Träger des Baumwipfelpfades. Anwesend werden u.a. sein:

Grünert Renate & Helmut, Holzer Heinz, Markones Rudi, meine Wenigkeit und weitere Aktive aus der Region. Öffnungszeiten und Infos gibt es hier:

https://www.baumwipfelpfad.bayern/bayerischer-wald/veranstaltungen/termine/Pilzausstellung-auf-dem-Pfad.php

Vielleicht sehen wir uns ja, würde mich freuen!

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)