Augustpilze 2018

Begonnen von UmUlmHerum, 6. August 2018, 15:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rudi

Der Pilz auf Rauschbeere ist übrigens Naohidemyces vacciniorum, ein Rostpilz.
Bestimmt von Julia Kruse- ganz herzlichen Dank ihr!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Schon wieder was heutiges
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Wieder was von heute ;D

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

#33
und jetzt was von heute

Änderung:
Pluteus nigrolimitatus ist natürlich falsch (Phellinus-übersprungshandlung)
es muss heissen:
Pluteus nigrofloccosus

Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Neues von gestern.
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Die Maikäfer sind auch nicht mehr das, was sie bei Wilhelm Busch waren, lieber Thorben.
Erst verkleiden sie sich zum Mummenschanz und dann auch noch Ende August :o

Natürlich hast du recht mit der Fliege und wohl auch mit dem Schwammerl- vielen Dank!!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

thorben96

Hallo Rudi,

dein Maikäfer ist eine Fliege, weshalb der Befall eventuell Cordyceps forquignonii sein könnte.
Eine Cordyceps Art die auf Fliegen wächst.

VG : Thorben

Rudi

Heut war ich wieder a bisserl im Wald.
Woazerl gabs keine...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Servus Helmut,

ja, des Woazerl hab ich auch erst für eine Fata morgana gehalten :o

Morgn Peter,

Schau mer mal, ob der Maikäfer noch fliegt ::)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter

Zitatna-nichts zu tun? Dass du am hellichten Tag im Forum weilst...

Das Tierchen war natürlich in der feuchten Kammer, ist inzwischen aber daraus ausgestiegen und liegt auf der Fensterbank.

Lieber Rudi,

ich arbeite doch fleissig, wenn ich das Forum hier nach Böhmerwalddaten durchstöbere ;D

Bist du noch im Woid? Ab morgen bis Dienstag/Mittwoch ist das Waldgeschichtliche Museum in Sankt Oswald mit Gleichgesinnten besetzt. Vielleicht fliegt ja der getrocknete Maikäfer mit dir hin.

Servus, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Helmut

Servus Rudi,

"keine Pilze"?  :o
Dein Boletus edulis schaut schon a bisserl ungewöhnlich aus.

Gruß Helmut

Rudi

Servus Peter,

na-nichts zu tun? Dass du am hellichten Tag im Forum weilst...

Das Tierchen war natürlich in der feuchten Kammer, ist inzwischen aber daraus ausgestiegen und liegt auf der Fensterbank.

Grüße Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter

Servus Rudi,

Zwieselerwaldhaus ist doch immer eine Reise wert, auch ohne Pilze ;)

Die Nationalparkmykologen würden sich deinen interessanten Entomophagen sehr gern anschauen.

Hast du ihn in feuchter Kammer mitgenommen oder wächst er draussen munter weiter?

Schöne Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Schlesier

Hallo Rudi,
für jemanden aus der Pilzdiaspora sind deine Bildberichte purer Sadismus. Auch bis jetzt noch kein Regen im Frankenwald!
LG Rainer

Rudi

Auch im Bayerwald gibts keine Pilze.
Fast keine.
A bisserl was geht schon.

da ich weder Mikroskop noch Literatur dabei habe, ist vieles nicht abgesichert...
LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)