Servus beinand,
ich hatte am Freitagabend einen Fall von "Kleinkind hat braunen Risspilz im Mundgehabt". Ich habe die Risspilzart nicht nachbestimmt, es hat gereicht, dass es Risspilze waren. Das Kleinkind hatte einen Pilz kurze Zeit im Mund. Da es Freitag und noch dazu abends war, hatte der Vater erst nach einer Stunde mich erreichen können (ich war auch unterwegs, andere Pilzsachverständige der Gegend ebenfalls unerreichbar). Das Kind zeigte aber zum Glück keine erkennbaren Symptome.
Ein kurzer Routinecheck in der Klinik ergab auch keine geringfügigen Wirkungen durch Muscarin, sodass komplette Entwarnung gegeben werden konnte.
Das Kind meinte, es habe gleich ausgespuckt, da der Geschmack ekelig war. Zum Glück, denn bei längerem Kauen kann Muscarin auch über die Mundschleimhaut aufgenommen werden und dann zu einer schwachen Symptomatik führen (bei hochpotenten Arten wie I. geophylla) - hier war es einer der vielen braunen Risspilze - also völlig indeterminiert.
Nochmal gut gegangen.
Liebe Grüße,
Christoph
P.S.: ich hab's hier eingefügt, da ja zum Glück keine Vergiftung passiert ist - eher als Erfahrungsaustausch, nicht als Vergiftungsmeldung