Junipilze 18

Begonnen von Rudi, 3. Juni 2018, 20:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Beorn

Hallo, Rudi!

Das sehe ich immer wieder gerne, was sich bei dir auf dem Kalk tummelt.  :)
Irgendwann hoffe ich ja auch mal wieder da hin zu kommen...

Hast du mal in den Hutfilz von dem Inonotus reingelinst? Die Wuchsform (Poren nicht horizontal ausgerichtet) und die arg dunkelrote Farbe der Oberseiten im Zentrum fände ich jetzt schon etwas ungewöhnlich. Ob's nicht vielleicht doch was Selteneres sein könnte? Mikroskopisch wär's ja schnell geklärt, Inonotus cuticularis ist die einzige europäische Art mit Setae im Hutfilz.


LG, Pablo.

Rudi

Servus Christoph,

hoffentlich ist heut keiner durchgefallen.

Der Schwarze war schon schwer angeschlagen, steht aber noch im Wald- während die Hexen bereits im Friedhof lagen.
Allerdings hats dort in der Nähe auch nach Friedhof gestunken.
Was jüngeres schwarzes hatte ich heut auch.
Und noch a weng.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Christoph

Servus Rudi,

da ist der Schwarze aber no leichiger als die Netzhexe  ;D

In der Tat schöne Funde. Butyriboletus fuscoroseus ist eine Schau. Hemileccinum impolitum ist bei mir hier richtig selten (noch seltener als der B. fuscoroseus).

Heute wurde zu unserem Mirkoskopiernachmittag (Kartierungswochenende) ein schöner Satanspilz gebracht. Der ist im Raum München schon da. Anfang Juni hatte ich ihn auch noch nicht gesehen, aber in Tutzing schonmal Mitte Juni.
Und Hortiboletus engelii ist auch schon da (in München). Wurde auch heute gebracht, als wir und mit Miniascomyzeten und so netten Dingen wie einer Mallocybe (Inocybe dulcamara agg.) beschäftigt haben.

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

PilzMichi

Hallo Rudi, Wahnsinn!!!
Z.t auch seltene Funde dabei und sehr schöne Aufnahmen!
LG Michi:)

Rudi

Die Dicken kommen langsam ;)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)