Vortrag über Libellen im NP Bayerischer Wald am 29.3.2018

Begonnen von Christoph, 25. März 2018, 17:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christoph

Liebe Foristi,

falls jemand Ende März im BayerWald unterwegs sein sollte, hat er/sie die Möglichkeit, im Haus zur Wildnis (Ludwigsthal bei Zwiesel, Lkr. Regen) am 29.3.2018 um 19.00 Uhr den Vortrag "Die geheime Welt der Quelljungfern" von Andreas Pix zu sehen / zu hören. Der Eintritt ist kostenlos. Es ist zwar kein Pilzthema, aber ich bin sicher, dass auch andere Themen rund um die Natur für uns Pilzfreunde lohnenswert und interessant sind.

Liebe Grüße,
Christoph

Hier der Text der zugehörigen Pressemitteilung 30/2018 des Nationalparks Bayerischer Wald:

Die geheime Welt der Quelljungfern

Vortrag zu den Libellen in Mittelgebirgen am 29. März im Haus zur Wildnis


Spannende Fakten zu den auch im Bayerischen Wald vorkommenden Libellen gibt's bei einem Vortrag von Andreas Pix.


(Foto: Linda Seifert/Nationalpark Bayerischer Wald)

Ludwigsthal. Libellen gehören zu den ältesten Gruppen innerhalb der Insekten. Dabei haben sie sich seit rund 150 Millionen Jahren kaum verändert. Faszinierend sind nicht nur die oftmals bunten Farben und der meist rasante Flug der Libellen, sondern auch ihre Lebensweise. Einblicke dazu gibt Andreas Pix bei einem wissenschaftlichen Vortrag am Donnerstag, 29. März, im Haus zur Wildnis.

Mit vielen Bildern wird der Referent zunächst vor allem die Arten vorstellen, die auch im Nationalpark Bayerischer Wald vorkommen. Im zweiten Teil wirft Pix schließlich einen Blick auf die Quelljungfern. Dabei handelt es sich um die größten Libellen Mitteleuropas, die jedoch kaum bekannt sind. Das liegt daran, dass diese Insekten in ihrer eigenen, geheimen Welt, mitten in Mittelgebirgswäldern hausen. Die Quelljungfern gelten schließlich als Urwaldlibellen.

Der öffentliche Vortrag beginnt um 19 Uhr im Haus zur Wildnis bei Ludwigsthal. Für den Fußweg vom Parkplatz des Nationalparkzentrums Falkenstein zur Besuchereinrichtung sollten 15 Minuten eingeplant werden. Alternativ wird ein kostenloser Shuttle-Service angeboten. Der Eintritt ist frei.
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)