Weiße Lamellenpilze; erste Gehversuche in der Bestimmung

Begonnen von dipfelripfel, 2. Juli 2017, 14:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dipfelripfel

Hallo Christoph,
erst mal herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Ja, vielleicht kommt da noch was.
Das nächste Mal mache ich allerdings ganz bestimmt ein paar Fotos.

Grüße
dipfelripfel

Christoph

Puh, schwierig - klingt irgendwie schon nach Megacollybia in hell, aber der Stiel müsste dann Hartgummi sein. Ohne Bild nicht zu lösen, fürchte ich. Vielleicht hat jemand ja einen Geistesblitz... Clitocybula lacerata wäre ja an Holz und schmächtiger... und hat m.W. keine dicken, weißen Rhizomorphen...

LG
Christoph

(und herzlich willkommen hier )  :)
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

dipfelripfel

Hallo zusammen,
ich habe mich neulich an die Bestimmung von zwei weißen Lamellenpilzen mit einem Schlüssel gewagt. Ich habe dazu den Gerhard und den Bon verwendet. Leider bin ich zu keinem richtigen Ergebnis gekommen und bedauerlicherweise habe ich keine Fotos gemacht, aber bei beiden war das Sporenpulver weiß. Ich war am Ende der Meinung, dass es sich bei den Pilzen entweder um Seifenritterlinge, Breitblättriger Rübling, Veilchenritterling oder einer Mischung aus allem gehandelt haben müsste.

Ich habe dazu meinen Gedanken kreativen Spielraum gelassen und dies dann auch so aufgeschrieben.
Diese Notizen stelle ich hier mal rein...Vielleicht erkennt jemand, um welche Pilze es sich gehandelt haben könnte und kann mir sagen, woran ich es hätte erkennen können.

Vielen lieben Dank
dipfelripfel