Autor Thema: Karstenia - alle Artikel vor 2016 sind jetzt frei online abrufbar!  (Gelesen 237 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christoph

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.936
  • Präsident
    • BMG e.V.
Karstenia - alle Artikel vor 2016 sind jetzt frei online abrufbar!
« Antwort #1 am: 22. April 2018, 22:23 »
Hallo zusammen,

wie ich zufällig erfahren habe, sind mittlerweile alle Hefte der finnischen Zeitschrift Karstenia online abrufbar. Hierbei sind alle Artikel, die vor 2016 erschienen, frei als pdf abrufbar. Es lohnt sich, das durchzugehen, da in der Karstenia viele, wirklich phantastische Arbeiten publiziert wurden, diese Zeitschrift aber schwer zugänglich war - für uns Amateure.

Hier findet ihr sie jetzt: http://karstenia.fi/category/volume-571-2-2017/

Ich habe die Seite mit der aktuellen Ausgabe verlinkt. Rechts ist das Menü, mit dem man sich durchklicken kann. Man kann auch nach Artikeln suchen.

Als Beispiel möchte ich auf die Neubeschreibung von Hygrophorus exiguus verweisen: http://funga.fi/Karstenia/Karstenia_54-2_2014-1.pdf - im BayerWald kommt die Art sicherlich vor, nur wurde sie wohl bisher nicht erkannt / beachtet.

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)