Typus gesucht: populina

Begonnen von pilzmel, 14. April 2017, 19:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

pilzmel

Hallo zusammen,
weil ich grade in Schwung bin, ein ähnliches Thema.
Diesmal wird ein Neotypus gesucht, der muss also nicht mit einem alten Gemälde harmonieren. Aber er sollte unbedingt aus der Umgebung Augsburg stammen, wo Britzelmayr zu Gange war.
Es geht um Psathyrella populina. Inzwischen zu Cystoagaricus gestellt – richtig, aber zu einem Synonym von Cystoagaricus silvestris (Psathyrella sylvestris) erklärt. Das ist falsch. Vom Basionym Hypholoma sylvestre Gillet von 1878 gibt es nur eine Beschreibung, die nicht passt, und weder Bild noch eine Typuskollektion. Britzelmayrs Konzept von Agaricus populinus hingegen ist stimmig. Und genau deshalb wird ein Typus gesucht. Britzelmayr nennt als Fundorte Gersthofen, Friedberg, Dasing, Lechauen.
Für jede Hilfe sehr dankbar!
Beste Ostergrüße,
Andreas