Wiesenkorallen

Begonnen von Rudi, 5. November 2014, 23:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christoph

Servus Gernot,

auch von mir danke für die Information! Habe den Artikel gleich gespeichert - sehr interessant.

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Rudi

#7
Sehr schön und vielen Dank, Gernot!!

Ich hab ja schon lang überlegt, was ich mit den zwei verschiedenen "kunzei" machen soll. :-X
Jetzt ist mir einiges klarer.
Vermutlich werden auch meine anderen Arbeitsnamen nicht lange Bestand haben...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

Den roten Warnhinweis frech ignorierend erwecke ich diesen alten Thread wieder zum Leben, da wir gerade bei den Wiesenpilzen sind. 8) Es hat sich nämlich inzwischen ein bisschen was getan in der Gattung Ramariopsis; so heißt z. B. diese große, ± rein weiße und deutlich stachelsporige Art nicht mehr R. kunzei sondern R. robusta (siehe hier: http://www.czechmycology.org/_cmo/CM69104.pdf). Die "echte" R. kunzei dürfte am dritten Foto in meinem alten Beitrag zu sehen sein (danke an Jan Matous für diesen Hinweis!).

Nach wie vor gibt es mehr Fragen als Antworten in dieser Gattung aber immerhin arbeiten die Tschechen (insbesondere Jan Matous) derzeit daran, etwas mehr Klarheit zu schaffen. Man darf also gespannt abwarten und sich weiterhin an diesen wunderbaren Pilzen erfreuen, egal wie sie zukünftig heißen werden.  :)

Schöne Grüße
Gernot

PS: Ich hänge noch ein weiteres Foto von R. robusta an.

Rudi

Ja, prima- jetzt seh ichs auch!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

Hallo Rudi,

sollte jetzt hoffentlich funktionieren.

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Hallo Gernot,

leider kann ich deine Fotos nicht sehen...?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

#2
Hallo Rudi,

ich hab heuer im Frühjahr ein Wiesenstück entdeckt, das sich im Laufe des Jahres als tolles Wiesenpilzbiotop herausgestellt hat. Darauf gab's auch einige Ramariopsen, von denen ich außer R. kunzei aber keine sicher benennen konnte. Die Gattung ist leider wirklich nicht besonders gut bearbeitet...

Hier ein paar Fotos einiger unbestimmter Kollektionen:







Auch diese Keulen haben raue Sporen und normale Schnallen an der Basidienbasis, scheinen also zu Ramariopsis zu gehören:



Die gab's auch noch, würde ich evtl. für Clavulinopsis microspora halten (glatte, kleine Sporen):





Falls du jemanden findest, der sich mit dieser Gattung auskennt, würde mich das auch sehr interessieren.

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Heute haben die Pilzfreunde Mainfranken eine kleine Regen-Exkursion auf die Blödwiese durchgeführt.
Dabei gabs viele Saftlinge und ein paar Wiesenkorallen.

Am häufigsten mit etwa einem dutzend Büscheln war Ramariopsis kunzei (Bild 1)

Daneben gabs 3 Exemplare von Ramariopsis tenuiramosa (2)

Und schließlich haben mich besonders gefreut
die Gebinde von Clavulinopsis umbrinella (3und4).

Wer kennt diese schönen Schwammerl, die ja jetzt Hochsaison haben dürften?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)