Pilzkartierung: Durchforschungsgrad in Bayern

Begonnen von Peter, 10. Oktober 2014, 18:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

Gut geschaut, Andreas ;)

wir haben schon Tausende Grenz-MTB's aus BaWü herausgefiltert. Hier handelt es sich noch um Meldungen, die meist wohl aus BY stammen, wo aber z. B. ein falsches MTB eingetippt wurde. Die müssen alle noch manuell recherchiert und wenn möglich korrigiert oder gelöscht werden.

BG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

mollisia

Hallo Peter,

warum wirft die Karte auch MTBs und Quadranten aus, die nicht zu Bayern gehören? In beiden Karten finden sich auch einzelne Punkte in Baden-Württemberg.
Kann hier ein Eingabefehler in MYKIS vorliegen, in der Hinsicht, dass das falsche Bundesland eingegeben wurde? Also ein MTB in Baden-Württemberg, aber als Bundesland versehentlich Bayern? Oder andersherum: Das Bundesland ist richtig, aber bei der MTB-Eingabe hat es einen Zahlenfehler gegeben?

beste Grüße,
Andreas

Peter

Liebe Pilzfreunde und -kartierer,

die zwei Karten im Anhang zeigen
a) Den Durchforschungsgrad unseres großen und artenreichen Bundeslandes in fünf Stufen. In Quadranten, in denen kein Punkt ist, haben wir leider noch keine einzige Fundmeldung in der Datenbank. Da lohnt es sich auch, in der kommenden Wintersaison einmal die Arten zu erfassen.
b) zeigt alle Quadranten, in denen weniger als zehn Datensätze vorhanden sind. Auch hier lohnt es sich.

Bis wir mal alle Quadranten so gut untersucht haben wie die paar fetten roten Punkte, wird es noch ein paar Jahrzehnte dauern. Und selbst dort sind immer wieder neue Arten zu finden.

Bis zur Veröffentlichung der DGfM-Online-Darstellung www.pilze.deutschland.de sind es nur noch wenige Monate. Auf der DGfM-Tagung in Mettlach wurde bereits eine erste Testversion gezeigt, die jetzt noch optimiert wird.

Beste Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."