Pilz an Buche

Begonnen von Kathy, 5. Mai 2014, 19:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Naan83

#3
Hallo Kathy,

wie Pablo schon schrieb kann man auf deinen Bildern die nötigen Details, Poren, Größenverhältnisse etc. leider nicht ausreichend erkennen, um ihn sicher bestimmen zu können.

Dein Fund erinnert mich mit seinen glänzenden Zuwachskanten und in seinem Habitus spontan ein bißchen einen Fund von Antrodia malicola, den ich in einem Nachbarforum eingestellt hatte und den Frank Dämmrich untersucht und bestätigt hat.

http://www.pilzforum.eu/board/printthread.php?tid=23020

Ist aber nur Spekulation und könnte natürlich auch etwas ganz anderes sein.  ;)

LG

Anna

Beorn

Hallo, Kathy!

Da müsste man mal etwas näher ran, vor allem an die Hutoberfläche und die Poren. Ein Schnitt wäre auch gut, um zu sehen, ob der geschichtet ist, also über die alten, vorjährigen Fruchtkörper wächst.
Idee 1 wäre mal mit dem Treppenförmigen Steifporling (Oxyporus populinus) zu vergleichen.
Idee 2 (wenn Idee 1 nix war) wäre dann Antrodiella hoehnellii (Spitzwarzige Tramete), wobei dann interessant wäre, was noch so an dem Stamm wuchs. Ich glaube, gerade nach Inonotus (Schillerporlinge) sollte man dann mal gucken.


LG, Pablo.

Kathy

Liebe Forenmitglieder,
habe diesen Pilz heute am Stamm einer Buche fotografiert. Was meint Ihr, was das sein könnte?
LG
Kathy