kleiner, weicher Porling mit Stiel?

Begonnen von Beorn, 1. August 2013, 21:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Beorn

Hallo.

Ja, schade. Oft ist es für mich als Einsteiger schwer abzuschätzen, wo es makroskopisch eine Chance auf Bestimmung gibt. Der scheinbare Stiel hatte mir etwas Hoffnung gemacht (da scheint es ja weniger Auswahl zu geben), aber da der Fruchtkörper wohl nur etwas ungewöhnlich gewachsen ist, darf der nun wohl meine Sammlung an UMOs bereichern. Da ist er in guter Gesellschaft.

In dem Fall muss dann wohl Oligoporus spec. reichen, aber auch das ist schon ein Gewinn für mich, da setzt sich immerhin mal ein besseres Bild der Gattung zusammen.

Wenn es denn nicht nervt, stelle ich gerne hier hin und wieder meine fragwürdigen, unmikroskopierten Polyporales s.l. ein, freue mich über Feedback, erwarte aber in solchen Fällen freilich keine sichere Artdiagnose.
Die Fachkompetenz in dem Bereich ist in diesem Forum natürlich auch höher als in meinem "Heimforum", und wohl fühle ich mich hier auch.  :)


LG, Pablo.


Frank D.

Mild und womöglich an Birke könnte dann ja auch Oligoporus tephroleucus sein. Aber ohne Mikroskopie bleibt alles nur Spekulation!

Frank

Beorn

Hallo, Frank!

Oh ja, es fehlt was. Es brennt schier unter den Nägeln (oder im Auge?). Jedenfalls werde ich mich nicht mehr lange vor den entsprechenden Investitionen drücken können.
So viele schöne Sachen, die ich unbestimmt liegen lassen muss... :'(