Langer Winter - Leuchtender Prachtbecher

Begonnen von Wolfgang D., 8. April 2013, 22:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank D.

Hallo Wolfgang und Peter,

nach diesen langen Winter wäre es nur gerecht, wenn es ein gutes Pilzjahr werden würde. Bei uns in Sachsen liegt noch an vielen Stellen Schnee.
Der Prachtbecherling kommt im "sauren" Sachsen nur zerstreut im westliche Teil vor (siehe Link). Hoffentlich lässt er sich in den nächsten Wochen wieder mal sehen.

www.tomentella.de/Pages/Caloscypha_fulgens.jpg

Beste Grüße Frank

Peter

Hallo Wolfgang,

ich habe heuer noch keine gesucht, aber unsere Karte zeigt um München herum eine gute Verbreitung mit vielen Fundstellen im reinen Fichtenforst.

http://brd.pilzkartierung.de/bwsqlart.php?csuchsatz=ebr

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Wolfgang D.

Hallo Winterschlussherbeisehnende,
falls es stimmt, dass lange Winter den Leuchtenden Prachtbecher (Caloscypha fulgens) begünstigen, dann hat der heuer bestimmt einen Massenaspekt. Der abgebildete Fund von gestern war allerdings doch etwas überraschend, in einem Birken-Moorwald (mit Fichte) im Alpenvorland, also weitab von einem montanen Tannenwald. In Österreich haben wir außerhalb der Alpen nur eine Handvoll, meist ältere Funde. Und der oft zitierte Begleitbaum Abies ist an dem Standort im Moorwald praktisch auszuschließen.

Bin neugierig auf baldige weitere Nachweise ...
LG
Wolfgang