Sendung über Pilze - NDR 10.1.2013 um 20.15

Begonnen von Willow, 10. Januar 2013, 14:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dorle

Genau, Daniel Winkler war`s.
Danke Rainer

Schlesier

Hallo
über Daniel Winklers Pilzexkursionen u.a. nach Tibet wurde im Tintling Nr.69 (2/2011) berichtet.
LG
Rainer

gabikob

Hallo Sonja,
zu 1. danke!
zu 2. da hilft dann wohl doch nur hinfahren, finden und selber ausprobieren.
LG
Gabriele

Willow

Hallo Gabriele,

er soll schon wirken, aber ob gegen alles was genannt wurde weiß ich leider nicht.

Man kann die Sendung in der Mediathek auf NDR.de anschauen.. online!

LG Sonja
Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

gabikob

Hallo Ihr,
zwei Fragen:

1. Wißt Ihr, ob's da einen Link zum 'Nachsehen' gibt für die armen Fernseherlosen?

2. Gibt's Erfahrungsberichte, ob der Pilz auch wirkt? ;D

LG
Gabriele

dorle

Hallo Sonja,
das wäre sicher ein beeindruckendes Erlebnis. Danke für die Info.
Mir fällt dadurch gerade ein, dass im Münchner Pilzverein vor einiger Zeit jemand da war, der Pilzreisen in verschiedenste Gegenden der Welt anbietet, vor allem in das Himalayagebiet. Es war auch im Tintling mal ein Interview mit ihm. Wegen meines schlechten Namensgedächtnisses fällt mir sein Name einfach nicht mehr ein.
L.G. Thomas

Willow

Hallo Thomas,

es gibt wohl schon Reisen dorthin um diesen Pilz zu suchen... da kann man als Tourist mitmachen. Allerdings nicht um den Pilz zu verkaufen, sondern eher um ihn zu suchen, zu finden und dann stolz nach Hause mitzunehmen :-)

LG Sonja
Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

dorle

Soviel ich weiß, gibt es diesen Pilz bei uns nicht. Man müsste also nach Tibet fliegen. Die Leute vor Ort wären uns aber beim Pilzesammeln sicherlich haushoch überlegen. Des Weiteren weiß ich nicht, ob wir solche Strapazen überhaupt aushalten würden. Auch ist die Bezahlung für die, die an der "Front "arbeiten im Verhältnis zum Endpreis sicherlich nicht gerade gut.
Bekanntermaßen gibt es aber auch Kernkeulen in Europa. Soviel ich weiß, sind diese aber ziemlich selten. Ob die Chinesen diesen dieselben Heilkräfte zuschreiben würden kann ich nicht sagen. Eventuell wäre es eine neue Geschäftsidee.
Überhaupt ist dieses Thema sehr interessant. Eventuell wissen andere hier weit mehr. Insoweit würde ich mich sehr freuen, wenn ich über weitere Forenbeiträge mehr erfahren könnte. Wer sich hier besser auskennt, kann hier eventuell einige Informationen weiter vermitteln.
Beste Grüße
Thomas

Willow

Hallo,

habe den Film gestern angeschaut und es war wirklich interessant...

Alleine die Landschaftsaufnahmen waren zauberhaft und das harte Leben hat einem wieder mal bewusst gemacht, wie gut es uns doch geht.

Wusste bis gestern nichts von diesem Pilz und das er so wertvoll ist... wow, vielleicht sollten wir auch mal sammeln gehen :-)

LG Sonja
Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

dorle

Liebe Sonja,
besten Dank für die ausführlichen Infos.
Ich hatte bereits mal was gelesen über dieses Thema. Hochinteressant. Freu mich schon auf den Film.
Grüsse an Christoph
bis bald
Thomas

Willow

Länder - Menschen - Abenteuer: Goldrausch im Himalaja

Donnerstag, 10. Januar 2013, 20:15 bis 21:00 Uhr
Wiederholung am Freitag, 11.01.2013 um 15:15 Uhr

In jedem Frühjahr machen sich in Nepal im Himalaja ganze Dorfgemeinschaften auf eine abenteuerliche Reise. In langen Trecks ziehen sie in das Hochgebirge und campieren für Wochen in bis zu 5.000 Metern Höhe, um eine Kuriosität zu sammeln: den Yarsagumbu, eine faszinierende Verbindung aus Pflanze und Tier. Er entsteht, wenn die in der kalten Jahreszeit eingegrabene Yarsagumbu-Raupe von einem Parasitenpilz befallen wird, der in ihr heranwächst und sich lange von ihr ernährt, ohne die Raupe zu zerstören. Dieser Raupenpilz gilt seit 300 Jahren in der chinesischen Medizin als Wundermittel und, wie kann es anders sein, als Aphrodisiakum.

Der französische Filmemacher Eric Valli begleitet eine Familie der Region Dolpo im Norden Nepals, wenn sie im Mai aufbricht. Schon zwei der Mischwesen bringen so viel wie ein Tag Arbeit im Straßenbau. Bergbauer Suga Lal verlässt sich vor allem auf seinen Sohn, denn die Kinder entdecken den unscheinbaren Pilz viel leichter als die Erwachsenen. Der achtjährige Sohn Raj erweist sich als talentiert.

Obwohl der Vater die erste Ausbeute in einem der Bergcamps beim Würfelspiel gleich wieder verliert, erntet die Familie am Ende doch eine ansehnliche Menge, die sie schließlich einem Zwischenhändler übergeben kann. Dieser reist nach Hongkong, wo Großhändler sitzen, die die Ernte der Bergbauern zu immer höheren Preisen weiterverkaufen, bis sie schließlich zum selben Preis wie Gold in Apotheken und Szenebars chinesischer Großstädte landen.
Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.