Volksnamen für Pilze in Bayern - ein Aufruf

Begonnen von hans, 24. Oktober 2012, 12:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hans

Danke Gerd, so langsam kommt was zusammen ;D.

Beste Grüße, Hans

Gerd

Hallo zusammen,


Calocera viscosa (Klebriger Hörnling):


Hahnengreberl, gebräuchlich im oberösterreichigen Zentralraum [1]

Zwergerlfeuer, gebräuchlich im südlichen Österreich, z.B. Steiermark [2]

Literatur:

[1] Pilzforum.at

[2] Pilzforum.at

Matthias

ZitatPS.:
- Prof. Merkl scheint mir ein noch größeres "Bayrisches Urgestein" als Zeitlmayr zu sein, da er bei den Volksnamen rel. häufig auf Bayern verweist.
Hallo Gerd,
es scheint so zu sein, kann man hier in einem Artikel in der Myk. Bav. von Andreas Bresynski nachlesen. Hatte es im Hinterkopf, wusste aber nicht mehr genau wo ich es es gelesen hatte.
http://www.mycologia-bavarica.de/pdf/vol10/Bresinsky_S1-8.pdf
Viele Grüsse
Matthias

Gerd

Hallo zusammen,

ich habe zwischenzeitlich alle in "Merkl, Michael (1962): Ich kenne die Pilze; Fackelbücherei" gelistete Pilznamen HIER veröffentlicht.

Grüße
Gerd

Gerd

Hallo Matthias,

Zitat von: Matthias am  2. Februar 2013, 19:53
noch ein kleiner Nachtrag, älter kann das Buch auch nicht sein da die Bilder ja zum Teil datiert sind mit 1959, 1960 und 1961

Perfekt, die Jahreszahlen bei den Bildern sind mir nicht aufgefallen.

Danke: Ich habe das Erscheinungsjahr (1962), wie von dir recherchiert, in meiner EXCEL-Tabelle eingetragen.


Grüße
Gerd


Matthias

Hallo Gerd,
noch ein kleiner Nachtrag, älter kann das Buch auch nicht sein da die Bilder ja zum Teil datiert sind mit 1959, 1960 und 1961
viele Grüsse
Matthias


Gerd

Hallo Matthias,

Zitat von: Matthias am  6. Dezember 2012, 23:34
im Buch "Ich kenne die Pilze" von Michael Merkl sind auch etliche volkstümliche Namen zu finden, sicher wird es davon einige auch schon im Zeitlmayr geben,

- Das Buch (gebundene Ausgabe mit Plastikeinband) steht auch in meinem Regal und ich war überrascht, welche Fülle an Volksnamen (oft, im Gegensatz zu ZEITLMAYR mit Zusatzinfos) dort gelistet werden.

- Ich habe mir die Mühe gemacht, die Namen aus diesem Buch in meine Excel-Tabelle zu übernehmen.

---> Ich habe da jetzt (bevor ich das veröffentliche) allerdings noch ein kleines Problem: In diesem Buch und auch nach Internet-Recherche finde ich keinen Hinweis auf das Erscheinungsjahr (*).

(*) Vermutlich vor "Zeitlmayr???" erschienen, da MERKL auch folgendes Buch veröffentlicht hat:

- Merkl, Prof. Michael (1959): Kleine Pilzkunde; Verlag G. Brunnwieser, München

Frage:

- Kannst du oder ein anderer User mir da weiterhelfen?

Grüße
Gerd

PS.:
- Prof. Merkl scheint mir ein noch größeres "Bayrisches Urgestein" als Zeitlmayr zu sein, da er bei den Volksnamen rel. häufig auf Bayern verweist.

hans

Liebe Leut,
der Rücklauf ist bisher recht enttäuschend. Ich hatte gehofft, dass vor allem die Pilzberater unter uns durch ihren engen Kontakt mit den Bürgern etwas zusammentragen könnten. Noch geb ich aber nicht auf, deshalb verlängere ich die Frist bis zum 31. Dezember 2013.

Beste Grüße, Hans

Matthias

Servus Hans,
im Buch "Ich kenne die Pilze" von Michael Merkl sind auch etliche volkstümliche Namen zu finden, sicher wird es davon einige auch schon im Zeitlmayr geben,
viele Grüsse
Matthias

Gerd

#12
Hallo Hans

Zitat von: hans am  4. Dezember 2012, 09:35

PS: Hochladen von Anhängen für das BMG-Forum: Unter dem Editorfenster und den Tickboxen ist ein Fenster "Datei anhängen" mit einem Button "Durchsuchen...". Ansonsten halbwachs@mykologie-bayern.de

- Hurra, ich hab's geschafft die Datei anzuhängen.

---> Mein Problem war, dass ich wie bei anderen Foren üblich auf "Zitat" gedrückt habe.

---> Aber dann lande ich in diesem Forum (die Bayern sind halt immer für eine Überraschung gut  8) )  leider in der "Schnellantwort", die keine Möglichkeit zum Anhängen einer Datei bietet.


Grüße
Gerd


hans

Liebe Leut,
eine erste Meldung ist eingangen, und zwar von Josef Simmel (siehe Anlage).

Wär schön, wenns noch mehr würden  :-*, Hans

hans

Grüß Dich Gerd, besten Dank für die umfangreichen Infos. Ja, der Rücklauf ist bislang kläglich, aber wir werden sehen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich erst dem Ende zu.

Schöne Feiertage, Hans

PS: Hochladen von Anhängen für das BMG-Forum: Unter dem Editorfenster und den Tickboxen ist ein Fenster "Datei anhängen" mit einem Button "Durchsuchen...". Ansonsten halbwachs@mykologie-bayern.de

Gerd

#9
Hallo Hans,

Zitat von: hans am 25. November 2012, 11:14
Danke Peter, Zeitlmayr ist auf dem Bildschirm und soll bei der Auswertung bzw. der Dokumentation herangezogen werden. Aber falls es weitere Literaturquellen gibt, nur her damit ;D.

- Den Zeitlmmayr habe ich in den letzten Tagen komplett bei ERIC eingestellt. Aber, noch nicht eingestellt, die Zusammenfassung aller Beiträge in einer "EXCEL-Tabelle" (Rev-d; 01.12.2012).

---> Nachteilig ist, dass er zwar massenhaft "Voksnamen" zitiert, doch leider ohne Hinweis darauf, wo die verwendet wurden/werden.

---> Und übrigens hat Zeitlmayr wohl vorwiegend "Volksnamen" aus älterer Literatur übernommen. Und auffällig ist, dass "spätere" Autoren (z.B. Dähncke, zitiert Zeitlmayr) von Zeitlmayr abgeschrieben haben.
-------------------------------------------------------------

- Für das BMG-Forum habe ich eine "EXCEL-Tabelle" generiert, die

(a) alle "Zeitlmayr"-Namen (insgesamt 318 342) enthält

(b) alle "ERIC-/"DGfM"-Beiträge" für "Cantharellus cibarius" (insgesamt 61) listet.

---> Die in Klammern gesetzte Angabe in Spalte "Ref_User" verweisen  auf (F)= Fungiworld-Forum); (D) = DGfM-Phorum.

- Doch leider habe ich keine Ahnung, wie man Anhänge im BMG-Forum von der lokalen Platte laden kann.

---> Sollte dich dieser "Zeitlmayr-Extrakt" interessieren, dann bitte ich um eine entsprechende Anleitung oder einfacher noch um eine Email mit deiner Adresse.
------------------------------------------

Übrigens:

(1) Mich wundert schon arg, dass sich bisher außer PETER (m.E. ein Erstbeitrag zum Thema!) und mir  keiner der BMG-User gemeldet haben, die sich teilweise recht aktiv bei ERIC oder im DGfM-Phorum beteiligt hatten.

(2) Mein Vorschlag:
- Lege das Thema "Volksnamen" zu den Akten und hoffe darauf, dass dieses Thema bei ERIC auch in Zukunft nicht völlig vergessen wird.


Grüße
Gerd

Nachtrag in "blauer" Schrift.

 

Gerd

#8
Hallo Hans,
Zitat von: hans
- Seite von Eric: Ich habe keinen vollständigen Überblick über die online-Pilzszene in Deutschland, ich kenne diese Volksnamensseite Seite nicht. Bitte URL

Ich liefere dir gleich mehrere Links (nicht nur zum Thema  ,,Volksnamen"),  die dich evtl. interessieren könnten:

(1) Seite von ERIC:

--->  Volkstümliche Pilznamen - eine Initiative gegen das Vergessen

---> Myk. Literatur online / Litterature mycol. en ligne / Mycol. literature online

---> Bestimmungsschlüssel online - eine Übersicht

---> ERRATA et CORRIGENDA : Fehler in Pilzbüchern und Korrekturvorschläge

---> Homepage mit Zugang zu Datenbank, Forum

(2) Seite von HARRY

---> bietet neben einer Fotogalerie, einem Chat auch  ein ,,Forum", in dem folgende ,,Unterforen"  für Interessierte eine wohl nicht zu überbietende Fülle an Informationen bieten:

(a) Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen

Anmerkung:
- Die Bilder von (a) findet man in der oben zitierten Datenbank von ERIC.

(b) Pilze – Missbildungen

(3) Und dann gibt es neben dem wiederbelebten  DGfM-Forum
insgesamt noch mindestens 6 weitere deutschsprachige Pilzforen,  auf deren Links ich verzichte.

Grüße
Gerd