Hygrocybe colemanniana - in Bayern selten?

Begonnen von Helmut, 22. Oktober 2012, 20:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rudi

Servus Helmut,

Hab deine schönen Schwammerl hier leider a bisserl übersehen.
Hier um Würzburg gibts die- immer spät im Jahr (11-12)- an mehreren Stellen.
Manchmal auch in größeren Nestern.
Auch auf der Frankenhöhe hab ich sie schon gefunden- insgesamt aber eine der selteneren Hygrocyben.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut

... und hier noch ein Foto vom Folgetag.

Helmut

Liebe Saftlingsfreunde,

heute beim Feierabendlauf war ich entlang älterer aufgeschütteter Dämme in der Nähe der Donau unterwegs. Absolut waldfrei, sonst komme ich gar nicht vorwärts.  ;D

An den Hängen leuchteten mich dann doch die einen oder anderen Schwammerl an, von Hygrocybe acutoconica über H. virgineus bis zum Pilz des Jahres 2013. Dann standen da aber jede Menge brauner Ellerlinge umher, die ich noch nicht kannte. Natürlich hatte ich weder Kamera noch Transportbehälter dabei, so dass ich einige Frk. in der Hand nach Hause trug (anbei provisorisch nachfotografiertes Bild).

Nach Artfestlegung und Recherche scheint die Art recht selten zu sein, was ich aufgrund des zahlreichen Vorkommens an mehreren verschiedenen Stellen nicht gedacht hätte.

Gruß

Helmut