Laccaria bicolor

Begonnen von dorle, 5. September 2012, 16:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dorle

#4
Danke Euch beiden bestens.

Weiterhin gutes Pilzsammeln
Thomas

UdoA

Hallo Thomas,
ich habe in meiner Literatur nur zwei Stellen mit Geruchsangaben gefunden:

PdS Bd. 3 Nr. 229: "Geruch schwach pfifferlings-trichterlingsartig"
Pilzkompendium Bd. 1 S. 221: "Geruch bisw. leicht süßlich"

Gruß Udo
Eine Anhäufung von Tatsachen ist ebenso wenig eine Wissenschaft wie ein Haufen Steine schon ein Haus ist. (H. Poincaré)

Meine Pilzfotos: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/496395

Avatar: Oudemansiella mucida, Buchenschleimrübling

Alfred

Servus Thomas,

ich habe den L. bicolor erst einmal mit Andreas Gminder in Thüringen gefunden, bin mir jetzt allerdings nicht mehr sicher ob die Bestimmung 100prozentig sicher war. Der Geruch war bedeutungslos. Ob er nun nach Rettich riechen darf, weiß ich nicht. In der mir zur Verfügung stehenden Literatur steht dazu nichts.
Mycena pura riecht nach Rettich!

VG

Alfred

dorle

Hallo zusammen,
darf der Laccaria bicolor ( der zweifarbige Lacktrichterling) nach Rettich riechen?
Hat dies jemand von Euch schon mal festgestellt?
Grüsse
Thomas