Ganoderma cf. adspersum

Begonnen von Werner E., 20. Juni 2012, 16:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Werner E.

Griasdi Christoph,
Danke für Deine Antwort.
Ja, die Sporen und die Trama werden Klarheit bringen. Ich werde den FK holen und ein Dauerpräparat für unsere Pilzausstellung machen.
Scheint bei uns echt ein seltener Zeitgenosse zu sein.
Vielleicht aber auch einfach als "Flach" abgelegt.
Ältere Exemplare an vitalen Stämmen ohne Zitzengallen sollten unbedingt näher angeschaut werden.

An liab' n Gruaß,  Werner



Christoph

Servus Werner,

schön, wieder von Dir zu lesen  :)

Wir hatten ja mal vor zwei Jahren einen sehr kurzen Thread zum Thema Ganoderma adspersum: http://forum.pilze-bayern.de/index.php?topic=718.0

Ich kann nur sagen, dass ich seit damals auch nicht mehr Erfahrung mit dieser eher "preußisch" verbreiteten Art gewinnen konnte. Die Sporengröße wird die Bestimmung aber absichern - sie sind ja deutlich größer als bei G. applanatum. Die Sporulation könnte langsam aber sicher beginnen, bzw. müsste schon begonnen haben...

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Werner E.

#1
Servus beinand',

ich meld' mich auch mal wieder...
Ich hab' letzte Woche bei einer Vereinswanderung folgende Ganoderma gefunden.
Im Feld zweifelte ich schon an einer normalen G. applanatum, da doch vieles sehr untypisch anmutete.
Sofort sind mir die tollen Bilder von G. pfeifferi und G. adspersum im "Gerhardt" eingefallen.
Nach einem Vergleich mit den Beschreibungen im "Jahn" bin ich mir nun ziemlich sicher, dass es sich um G. adspersum handelt.
Der große FK wuchs am Stammgrund einer sehr alten, vitalen Linde im Englischen Garten in München.
Ich hab vorerst nur diese Bilder gemacht und den FK am Baum gelassen, da er wohl eh noch nicht sporenreif ist.
Die höckerige, harte und glänzende Oberfläche, das dicke wulstige Wachstum, die weisse dicke Zuwachskante, das Fehlen von Zitzengallen an der Porenfläche und das parasitische Erscheinen sprechen sehr für G. adspersum.
Was meint Ihr ?
Die Trama und die Sporen werden untersucht, wenn der FK sporuliert, wenn er dann noch da ist.
Ach ja, wann wird das so in etwa sein ?

An liab'n Gruaß aus München, Werner