Hypoxylon fuscum??

Begonnen von Volker, 6. Mai 2012, 15:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Volker

Moin Andreas

Sehr interessant und gerade für unsere Ecke ein Ansporn die Augen offenzu halten. So weit sind die Vogesen hier auch nicht weg und es ist sicher nicht abwegig diese H. fuscoides auch hier anzutreffen. Was man nicht weiß, darauf achtet man nicht, oder? Werde mir die Teile auf Erle jedenfalls in Zukunft genauer unter die "Lupe" nehmen. Vielen Dank für den Hinweis und

Gruß Volker

mollisia

Hallo,

bei der Gelegenheit liegt es nahe, einmal auf das jüngst beschriebene, makroskopisch nicht von Hypoxylon fuscum unterscheidbare Hypoxylon fuscoides hin zu weisen. Wenn auch die Perithezien nicht untwerscheidbar sind, so ist es doch einfach, anhand der KOH-Reaktion: Ein Stück Außenseite in KOH zerquetscht ergibt bei H. fuscum einen olivlichen Pigmentaustritt, bei H. fuscoides einen violetten!
H. fuscoides kommt vor allem auf Erle vor, wo H. fuscum aber auch vorkommen kann. Die Funde auf Hasel gehören wohl immer zu H. fuscum und sind unkritisch.

In Mycobank ist eine vorzügliche Beschreibung von H. fuscoides: http://www.mycobank.org/Biolomics.aspx?Table=Mycobank&Page=200&ViewMode=Basic

Die Art ist meines Wissens noch nicht für Deutschland nachgewiesen, aber aus den Vogesen und aus Nordirland bekannt.

beste Grüße,
Andreas

Volker

Hallo Gernot

Also ich denke da liegen wir mit H. fuscum richtig. Es kommt ja auch nichts anderes in Frage. Diese jungen Fruchtkörper irretierten mich aber schon.

Ciao Volker

Gernot

Hallo Volker,

ich würde das auch für junge Stromata von H. fuscum halten.

Schöne Grüße
Gernot

Volker

#1
Hallo

diese Pilze fand ich heute auf einem 2 cm dicken Haselast (Corylus). Die Fruchtkörper waren durch die Bank nur ca. 3 mm klein und hatten dieses ungewöhnliche Aussehen wie eine dickere Fliegende Untertasse. Normalerweise könnte man jetzt an Hypoxylon fuscum denken, aber mit dieser Größe und Form? Was meint ihr?

Ciao Volker