Kohlenpilz auf Kiefernzapfen?

Begonnen von Volker, 6. Mai 2012, 14:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Volker

#5
Hallo Gernot

Uuiii - Volltreffer. Habe mal Bilder verglichen und ein schönes gefunden, siehe hier. Sporen würden ja auch passen. Das sollte dann die Nebenfruchtform sein und da habe ich auch etwas Interessantes gefunden.

Danke Volker

Gernot

Hallo Volker,

vergleiche mal mit Sphaeropsis sapinea (http://www.forestpests.org/nursery/diplodiablight.html).

Schöne Grüße
Gernot

Volker

Hi Uschi

Schön von dir zu lesen :). Also Pilze sehen vom Bild her wirklich ähnlich aus, aber meine Sporen sehen ganz anders aus. Mal sehen wo wir die einordnen können.

Ciao Volker



Gelbfieber

Hallo und guten Tag Volker,

auf Schuppen von Fichtenzapfen kommt makroskopisch etwas ähnliches vor – Pragmotrichum chailletii. Hast du die Möglichkeit zu mikroskopieren?

Hab da mal was vorbereitet .....

http://www.naturfoto-kontor.de/Bilder1/151-z-001.jpg

http://www.naturfoto-kontor.de/Bilder1/151-z-002c.jpg

http://www.naturfoto-kontor.de/Bilder1/150-Ha-005.jpg

Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co


Volker

#1
Hallo in die Runde

Ich habe vergangene Woche auf noch hängenden Kiefernzapfen winzige Kohlenpilze gefunden. Erst dachte ich an Lophodermium conigenum, aber ein Blick durch die Stereolupe sagte was anderes. Welche Art könnte das sein?

Danke Volker