Kommt Zeit kommt Rat

Begonnen von Mani, 6. April 2012, 22:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mani

Hallo Christoph
Super und Dank für das rasche Feedback. Sehe darin auch einen Täubling.
Damals Herbst 2010 wusste ich noch nicht viel von amyloid und hatte dieses Reagens auch nicht hier zu Hause. Die Lam. hab ich als freistehend beurteilt. Ich tippte eigentlich auf R. ochroleuca cf. Die Bilder passen zwar nicht, doch die Beschreibungen lassen diese ocker Hutfarbe und gilbenden (orange?)  Stiel zu, doch der Stiel wird als dicker beschrieben, nicht speziell hohl und zerbrechlich.
LG: Mani
Salutti und macht´s gut    Mani Walter

Christoph

Servus Mani,

für mich sieht das aus wie ein Täubling. "Lamellen frei" vielleicht, weil sich der Hut hochgebogen hat und die Lamellen abgerissen sind?
Hast Du mal Melzers Reagens an die Sporen getan?

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Mani

Jetzt aber - hoila es klappt doch!      Mani
Salutti und macht´s gut    Mani Walter

Mani

Bringe meine Bilder offensichtlich nicht rein!   Oder doch?   Mani
Salutti und macht´s gut    Mani Walter

Mani

Hallo mitenand // Zwei Bilder folgen (hoffentlich)
Nicht mal die Gattung finde ich.  ??? Würde mich extrem freuen über einen Rat in Richtung der abgebildeten Pilzeart v. 5. Sept. 2010
Leider entwickelte sich der zerbrechliche Fruchtkörper rasch in diesen nicht ganz erfreulichen Zustand.
Einige Daten: H. 55mm / Sp 8.03 x 6.91 _ Q = 1.16 - oval / fein stachelig; nur wenig gratig / Spf.: Creme / Nach 5 s scharf / Ger. nach Àpfeln / Mischwald mit Fichten, Birken, Föhren, Buche und Hasel  / St. 60 x 10 mm hohl von weisslich bis orange im Alter / Hh bis 1/4 abziehbar / Lam. weisslich, frei, eher eng stehend, Nahe beim Stiel einige gegabelt
Danke für euren Rat        Mani
Salutti und macht´s gut    Mani Walter