Hallimasch Mycel?

Begonnen von Kathy, 10. Februar 2012, 14:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matthias

Hallo Gabi,
Wurzelgeflecht scheint es zu sein, aber das sieht mir nach irgendwelchen Pflanzen aus, definitiv nicht vom Hallimasch,
viele Grüsse
Matthias

gabikob

#8
Hallo Ihr,
ich meine das deutliche, in der Luft hängende 'Wurzel'-geflecht in der leichten Vertiefung,
siehe Ausschnitt unten.
Das ist sicherlich nicht nur eine Verfärbung, sondern eindeutig dreidimensional.
Ich vermute, daß Ihr auf die im Vordergrund zu sehende Rinde geschaut habt.
Gruß
Gabriele
@ Matthias,
danke für die 'Steinbuchen'.  :-*
Ich hatte schon beobachtet, daß es Buchen mit glatter und rissiger Borke gibt, konnte mir bisher aber keinen Reim drauf machen.
Wieder 'was gelernt. ;D

Matthias

Servus Christoph,
da hast du recht, habe mir die Bilder noch mal in gross angesehen, keine Rhizomorphen. Manchmal sollte man doch erst mal genauer hinsehen ;)
viele Grüsse
Matthias

Christoph

Hallo Gabi,

ich sehe ehrlich gesagt nur geschwärztes Holz und keine Rhizomorphen. Solche Schwärzungen sind normal bei Xylariales. Kretschmaria (Ustulina) deusta , der Brandkrustenpilz, macht das sehr gerne und erzeugt Sprödbruch. Falls ich die Rhizomorphen übersehen haben sollte - kannst Du dann bitte diese auf dem Foto markieren oder einen Ausschnitt mit den Rhizos nochmal hochladen?! Ich habe jedenfalls keine erkannt. Man kann aber immer etwas übersehen.

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Matthias

Hallo Gabi,
das sind auch Hallimasch-Rhizomorphen, Rotbuchen mit solch rissiger Rinde werden auch als Steinbuchen bezeichnet und sind vom Holz her härter als die "normale Rotbuche".
http://www.bfafh.de/iud/projekte/2-2003/6-1.pdf
Viele Grüsse
Matthias

gabikob

Hallo Ihr,
das erinnert mich an eine Beobachtung vom letzten Frühwinter, eine Rotbuche, von der ein großer Teil abgebrochen war.
Sollten das auch Rhizomorphen sein, in etwa 1,7m Höhe an der Bruchstelle (wäre ja folgerichtig)?
Am abgebrochenen, liegenden Teil der Buche wuchsen: Buckeltramete, gelbstieliger Muschelseitling, Hypoxylon multiforme, Ascocoryne und noch ein paar, die ich (noch) nicht kenne....
Gespannte Grüße
Gabriele

Christoph

Hallo Kathy,

ich kann ich mich Peter nur anschließen. Ich kann Hallimasch aber nicht ausschließen, denn das junge Myzel, welches das Holz aufschließt, kann solche Strukturen bilden. Es leuchtet dann manchmal nachts, was faszinierend aussieht. Das Foto kann aber auch das Myzel eines anderen, holzabbauenden Pilzes zeigen. Wenn in dem Substrat gar keine schwarzen, dicken Rhizomorphen zu sehen war, würde ich Hallimasch aber ausschließen...

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Peter

Hallo Kathy,

auf deinem Bild ist ein Mycel zu sehen, dass man makroskopisch keiner Art zuordnen kann.

Die typischen, schwarzen Hallimasch-Rhizomorphen schauen so aus



lg, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Kathy

Hallo Pilzfreunde,
ist das ein typisches Hallimaschmycel?
LG Kathy