Rhodocybe nitellina vom Funtensee

Begonnen von Helmut, 18. Februar 2012, 18:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Werner E.

#3
Servus Helmut und Christoph,

eine Kollektion mit so kleinen Tellerlingen hatte ich vor ein paar Jahren mal mit dem Hias am Taubenberg gefunden.  Die größten hatten einen Hutdurchmesser von 2.5cm.
EIn bisschen dunkler wie eine normale "nitellina" waren sie vielleicht, aber mit dem starken Mehlgeruch...
Wir bestimmten sie dann als " forma minor" wie im Gerhardt abgebildet.
Ich glaub der Hias hat sie auch mikroskopiert.
Wir konnten uns nicht damit anfreunden, dass das dasselbe sein soll, wie eine normale R.nitellina.
Das zweite Bild ist aus dem Jahr 2004.
Damals konnte ich mangels Mikroskop nicht viel mit dem Gefundenen anfangen.
Auch das würde ich heute als "kleine" R. nitellina bezeichnen.


Gruaß Werner

Christoph

Servus Helmut,

ich habe auch makroskopisch kein Problem mit Rhodocybe nitellina als Bestimmung. Solch schmächtige Fruchtkörper kenne ich auch. Die Farben, die hygrophanität, der etwas exzentrische Stiel und der Rüblingshabitus - alle passt. Interessant, dass die Art so weit hinauf geht. So weit oben hatte ich sie noch nicht.

Liebe Grüße
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Helmut

Servus,

ein kleines Schwammerl mit Mehlgeruch wuchs unter Lärchen und bei Dryas etwas oberhalb des Funtensees. Die Mikroskopie zeigte dann 4sporige und 2sporige Basidien, die Sporen der ersteren waren bis ca. 8x4,8 µm groß, die 2sporigen Basidien produzierten deutlich längere, aber kaum breitere Sporen. Das Ornament der hyalinen Sporen war grob spitz stachelig und verursachte z. T. einen fast eckigen Umriss. Zu bestimmen war die Art dann nur als Rhodocybe nitellina. Darauf war ich nicht sofort gekommen, weil ich die selbe Art schon beim Aufstieg gefunden hatte - allerdings deutlich größer und stämmiger. Anbei Fotos dazu.

Gruß

Helmut