Meine Homepage

Begonnen von Jule, 31. Januar 2012, 08:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jule

Hallo Peter,

habe nun die groben Fundorte nachgetragen. Werde ich beibehalten ;)

Schöne Pilzfunde übrigens ;)

Liebe Grüße Julia

Peter P.

Hallo Jule,
noch was seltenes, vor allem in dieser Kombination, aus dem Thür. Schiefergebirge: Diphasiastrum issleri
und Hygrocybe constrictospora, auf dem Salix- Blatt entwickelt sich Rhytisma salicinum. Das könnte ich mir auch im Arber- Gebiet vorstellen, woher ich  auch den Bärlapp kenne.
Gruß Peter P.
Freiheit ist, das sagen zu dürfen, was andere nicht hören wollen.
Anonymus

Jule

Hallo Peter,

kann gut sein dass wir die am gleichen Standort fotografiert haben:D:D

Liebe Grüße Jule

Peter P.

Hallo Jule,
diesen Farn hatte ich am 25.02. gemeint.
Gruß Peter P.
Freiheit ist, das sagen zu dürfen, was andere nicht hören wollen.
Anonymus

gabikob

Hallo,
na also, geht doch mit dem Rätseln... ;D
Aber im Ernst:
Etwaige Zweideutigkeit war keine Absicht.
ich wollte wissen, auf welcher Seite der Grenzlinie, also auf der Thüringischen Seite.
Schöne Fotos übrigens...
LG
Gabriele

Peter P.

- Auf welcher Seite?

Hallo Gabi,
muß man da auch rätseln ? Ich löse trotzdem auf.
Gruß Peter P.
Freiheit ist, das sagen zu dürfen, was andere nicht hören wollen.
Anonymus

gabikob

Zitat von: Peter P. am 25. Februar 2012, 13:22
n nur einen Meter (!) von der bayerischen Grenze entfernt
Auf welcher Seite?

Was hast Du gegen rätseln?
LG
Gabriele

Peter P.

Hallo in die Runde,
obwohl ich schon ziemlich lange mitlese und als Südthüringer viel mit der Heinz Engel/ Harald Ostrow- Truppe in Ober- und Unterfranken unterwegs bin möchte ich mich hier einbringen, wenn es mir als Rätselgegner aber Pilzhemden akzeptierenden Schlauchpilzfreund erlaubt ist. Den Anstoß gab eigentlich Jules Seite, die mich als Pflanzenfreund sehr anspricht. Wahrscheinlich hat Jule am selben Ort den Serpentinstreifenfarn fotografiert, wo wir ihn auch gefunden haben. In der Nähe eines oberfränkischen Dorfes das so heißt wie jemand, der nicht nur mit der Uni Bayreuth mächtigen Zoff hatte, oder ? Am liebsten sind mir Habitate, in denen alle Naturfreunde auf ihre Kosten kommen wie z.B. bei der Collage, die einzelnen Organismen nur einen Meter (!) von der bayerischen Grenze entfernt, ernsthaft, Lothar Krieglsteiner hat es auch gesehen.
Herzliche Grüße Peter P.
Freiheit ist, das sagen zu dürfen, was andere nicht hören wollen.
Anonymus

gabikob

Hey Jule,
tolle Seite,
mein aufrichtiger Neid! ;D
Ich werde Deine Seite für meine Pflanzenfragen sicherlich öfters benutzen.....
Herzliche Grüße
Gabriele

Jule

Hallo Christoph,

mir ist bewusst, dass Microbotryum eigentlich ein Rostpilz ist. Aber irgendwie halte ich davon noch nicht so viel....Für mich ist das immer noch ein Brandpilz. Werde auf der Seite erstmal aufmerksam machen. Sie bei den Rostpilzen einzuordnen, das widerstrebt sich mir irgendwie...

;)

Liebe Grüße Jule

Christoph

Hallo Jule,

schöne Seite, die sich hoffentlich weiterhin mit Inhalt füllen wird!

Eine Anmerkung nur:
Microbotryum gehört zu den Pucciniomycotina, auch wenn das (leider) immer noch in vielen Quellen - so auch in der englischsprachigen Wikipedia http://en.wikipedia.org/wiki/Microbotryum_violaceum, als Brandpilz bezeichnet werden. Interessanterweise ist der deutsche Wikieintrag aktualisiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Microbotryomycetes

Da die Antherenbrände natürlich auf deutsch immer "Brände" genannt werden (und nicht sowas wie "Scheinbrandpilz"), wäre vielleicht eine Querverlinkung angebracht. Ich würde das Taxon aber, wenn Du die Seite systematisch ordnest, dann aber in die richtige Schublade stellen. Das aber nur als Detail ;-)

Liebe Grüße
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Wirderer

Sehr schöne, schlichte Website!

Jule

Hallo ihr Lieben,

ich habe es nun endlich geschafft meine Homepage ohne verrutschen der Bilder etc. aufzubauen. Leider konnte ich von frontpage nichts importieren, sodass ich alle Seiten neu aufbauen muss. Das wird also noch ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen, bis dort ein paar mehr Arten vertreten sind.

Ich habe bis jetzt eine Reihe Brandpilze eingearbeitet. Unter Pflanzen und Pilze, Phytoparasitische Kleinpilze und dann Brandpilze.

Ich werde auch noch eine Artenliste schreiben, aber das kommt dann noch.

Natürlich werde ich auch nach und nach endlich mal meine ganzen Pflanzenbilder dort hochladen ;)


http://jule.pflanzenbestimmung.de/

Liebe Grüße Jule