Boletus appendiculatus

Begonnen von Helmut, 7. August 2011, 23:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rudi

Schön!
der Anhängselröhrling wächst auch gerade am Blutsee

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

Hallo Helmut,

schöner Fund! Ich hätte keinen Zweifel an B. appendiculatus.

Schöne Grüße
Gernot

Helmut

Servus Röhrlingsfreunde,

nach fast genau 20 Jahren fand ich heute den Anhängsel-Röhrling wieder, allerdings an ganz anderer Stelle als damals. Bei einem Spaziergang mit meiner Frau in meinem Wohnort schaute ich an einem Grünstreifen am Straßenrand mit sehr alten Eichen (Qu. robur) vorbei. "Zufällig" hatte ich eine Kamera dabei. Neben den üblichen Boletus radicans und B. luridiformis stand eine Gruppe büschelig wachsender Boleten da, die ich nicht sofort auf Anhieb ansprechen konnte. Die Bestimmung ergab dann recht eindeutig Boletus appendiculatus. Die Übereinstimmung mit der Literatur war ungewöhnlich perfekt.

Irgendwelche Einsprüche?

Gruß

Helmut