Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10
51
Expertenforum Mykologie / Gyromitra gigas oder fastigiata ?
« Letzter Beitrag von Älbler am 7. Mai 2016, 17:33 »
Hallo Pilzfreunde,

ich habe vor 3 Wochen eine "Riesenlorchel" aus einem Buchenwald der Schwäbischen Alb mitgenommen. Sie wuchs zusammen mit 8 weiteren Exemplaren auf einem starken finalmorschen, liegenden Buchenstamm. Einige Hüte waren auffallend dreieckig (siehe Foto).
Weil sie noch nicht reif war, habe ich sie bis jetzt im Keller verwahrt. Heute hatte ich endlich Glück und konnte reife Sporen finden und vermessen.

Dabei viel mir auf, dass die Sporenenden mehrere kleine Zipfel hatten!

Die Sporen waren so groß wie bei einer Riesenlorchel: [95% • 24 • SAP • v • H2O(nat)] = 24,4-27,6-30,8(31,5) x 11,4-12,8-14,1 µm.

Könnte es sich bei dem Fund etwa um die Zipfellorchel Gyromitra fastigiata handeln?

Viele Grüße
Christian
52
Plattform für Pilzfreunde / Re: Der ultimative Rätsel-Fred
« Letzter Beitrag von Peter P. am 27. April 2016, 19:20 »
Keine Idee ?
Die aktuelle Kartierung ist auch wieder "losungsgerecht": Rudi kennt den Pilz schon über 10 Jahre, ansprechende Fotos sind auf seiner Website zu sehen, kartiert ist aber kein Fund. Die Funde in Unterfranken stammen von Lothar cum HOB, Cezanne/ Eichler und vom Osten sind die Coburger Pilzler eingedrungen.
Hier noch ein Ausschnitt, jetzt aber, Rudi !
Grüße Peter.
53
Plattform für Pilzfreunde / Re: Der ultimative Rätsel-Fred
« Letzter Beitrag von Peter P. am 25. April 2016, 15:21 »
Klaro Rudi,
und weil Du so gut bist gleich noch ein Foto und die aktuelle Verbreitung in BY aus der DGfM- Kartierung.
Grüße Peter.
54
Plattform für Pilzfreunde / Re: Der ultimative Rätsel-Fred
« Letzter Beitrag von Rudi am 25. April 2016, 13:05 »
Hallo Peter,

wenns nicht dein Ohrwaschel ist, sollte es Schläuche haben ::)

LG Rudi
55
Plattform für Pilzfreunde / Re: Der ultimative Rätsel-Fred
« Letzter Beitrag von Peter P. am 25. April 2016, 00:17 »
Hallo Rudi,
ganz so wie geplant hat es nicht geklappt, das Wetter war hier zu mistig.
Dann auf ein Neues, natürlich auch für die "Anderen".
Rainer, habe inzwischen 3 Phytos auf Ficaria.
Grüße Peter.
56
Plattform für Pilzfreunde / Re: Der ultimative Rätsel-Fred
« Letzter Beitrag von Rudi am 22. April 2016, 17:35 »
Na also Peter,
du kennst ja doch auch die Seltenheiten ;D

Gefunden übrigens nicht in Würzburg, da hab ich umsonst nachgschaut, sondern gezeigt wurde mir das Scheibchen von einem Pilzfreund aus Mergentheim, dort praktisch vor Ort.

Such schön!
LG Rudi
57
Plattform für Pilzfreunde / Re: Der ultimative Rätsel-Fred
« Letzter Beitrag von Peter P. am 22. April 2016, 17:22 »
Hallo Rudi,
da kannst Du freilich 'rumrätseln lassen bis zum St. Nimmerleinstag mit solchen seltenen Sachen, wenn es denn die von mir in PdS und bei N. v. Vooren gesehene Art Gyromitra melaleuca sein sollte. Ist das immer noch der Ort, wo Lothar 1995 den Pilz bei Euch gefunden hat ? Das ist übrigens der einzige Fundort lt. DGfM- Kartierung, aber 2x eingetragen, in der ONLINE- Kartierung als Discina nicht nachgewiesen, im Verbreitungsatlas gibt es einige Eintragungen in BW und RhPf, in anderer Literatur geistert die Art garantiert auch noch herum...Dazu etwas "Ostalgie" mit einer Losung zum 1. Mai, dem ehemaligen Kampftag der Werktätigen: "Es lebe die freiheitlich- demokratische Kartierung !"
Bin jetzt 2 Tage nicht "online", in der Zeit suche ich den seltensten Pilz Deutschlands für ein neues Rätsel !
Gruß Peter.
58
Plattform für Pilzfreunde / Re: Der ultimative Rätsel-Fred
« Letzter Beitrag von Rudi am 22. April 2016, 08:25 »
Gut, Neues Bild- alles klar?

LG Rudi
59
Plattform für Pilzfreunde / Re: Der ultimative Rätsel-Fred
« Letzter Beitrag von Rudi am 21. April 2016, 22:28 »
Niemals aufgeben, lieber Peter,

Die Schwammerl stammen vom Wochenende und die Verwandtschaft ähnelt ein bischen deinen Fingerhüten.

LG Rudi
60
Plattform für Pilzfreunde / Re: Der ultimative Rätsel-Fred
« Letzter Beitrag von Peter P. am 21. April 2016, 21:48 »
Tannen- Nadeln sind links oben. Ansonsten gebe ich auf.
Gruß Peter.
Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10