Forum der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft

Allgemein => BMG e.V. => Thema gestartet von: Harald am 20. August 2014, 00:52

Titel: 8. BMG Tagung in Simbach im Bayerischen Rundfunk
Beitrag von: Harald am 20. August 2014, 00:52
Ich habe gerade die Beiträge zur BMG Tagung in Simbach gefunden und möchte Euch das Suchen ersparen:

http://www.br.de/nachrichten/niederbayern/inhalt/pilz-kongress-mykologie-simbach100.html

http://www.br.de/themen/ratgeber/inhalt/ernaehrung/pilze-schwammerl-pilzsaison100.html

Und dann noch der Beitrag aus der Abendschau:

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/abendschau/studiogaeste-pilzexperten-100.html

LG,
Harald
Titel: Re: 8. BMG Tagung in Simbach im Bayerischen Rundfunk
Beitrag von: pilzpic am 20. August 2014, 11:37
Hallo Harald,
viele Dank für die Links.

Was mir aufgefallen ist:

1."Im Tassilo-Gymnasium werden 3500 Pilzarten gezeigt" - wenn das so richtig ist - Respekt.
2. Zur Pilzberatung wurde gesagt: "Es reicht ein Fruchtkörper zur Bestimmung". mhh...
3. Verwechslung von Steinpilz und Gallenröhling, es kam kein Hinweis zu den rosa Röhren, dachte immer dieses Merkmal ist  gavierend.
4. Das ein, m. E. alter Kartoffelbovist, starke Nervengifte enthält, wusste ich auch noch nicht.

Titel: Re: 8. BMG Tagung in Simbach im Bayerischen Rundfunk
Beitrag von: Christoph am 21. August 2014, 11:27
Hallo Harald,

ebenfalls vielen Dank!

Hallo Karl-Heinz,

das ist immer das Problem mit den Zusammenfassungen. Die 3500 Artn bezogen sich darauf, wieviele Arten im Raum Simbach nachgewiesen wurden (insgesamt). Da stimmt dann die Zahl. Der Bezug auf die Ausstellung war im Interview nicht vorhanden gewesen.

Kartoffelboviste enthalten in der Tat ein Nervengift und sind sehr gefährlich. Aber auch junge Exemplare sind giftig.

LG
Christoph
Titel: Re: 8. BMG Tagung in Simbach im Bayerischen Rundfunk
Beitrag von: hans am 21. August 2014, 12:52
Liebe Leut,

Beiträge des Bayerischen Rundfunks (BR 1 + , B5 aktuell) incl. ein Kurzinterview von Christoph finden sich unter http://www.pilze-bayern.de/presse/aus-der-presse.html, und zwar unter "Rundfunk".

Servus, Hans