Neueste Beiträge

#51
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von Felli - 31. Dezember 2023, 19:40
So so,
also doch ne Trüffel

Na gut, ein Neues Rätsel für´s nächste Jahr

Ich wünsch euch allen einen Guten Rutsch, ein gesundes neues Jahr und viel Spaß beim neuen Rätsel
Es wird nicht einfach - oder doch ?

yyy1.jpg

Grüße
Felli



#52
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von hansecker - 30. Dezember 2023, 19:22
Ja, Peter, das ist er und er macht sich auch nicht so breit auf dem Rücksitz wie Snoopy!  ;D
Schöne Grüße
Hans
#53
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von Peter P. - 30. Dezember 2023, 18:22
Hallo Hans,
das müsste doch "Hägar" sein, den ich damals, nur halb hingehört, als "Helga" wahrgenommen hatte, obwohl es doch gut sichtbar ein Rüde war und mir recht komisch vorkam. Nun ja, sowas ist ja heutzutage auch wurscht.
Guten Rutsch allerseits.
Peter P.
Hatte ich vergessen: Das Foto ist von Harald O.
#54
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von hansecker - 30. Dezember 2023, 15:12
Hallo Peter,
für Snoopy und Hegar häufig, für mich leider nicht!  ::)
Guten Rutsch
Hans
#55
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von Peter - 30. Dezember 2023, 08:36
Moin Zusammen,

@Felli, du hast es :D

Tuber excavatum hat oft die stark eingedellte Höhlenöffnung.

comp_Tuber_excavatum_det_PC240036.jpgcomp_Tuber_excavatum_det_PC240027.jpg 

Rutscht gut rein,

Peter
#56
Expertenforum Mykologie / Exarmidium inclusum
Letzter Beitrag von Felli - 29. Dezember 2023, 01:02
Servus,
kann das Exarmidium inclusum sein?
ich fand das an einem abgestorbenen Fichtenast in den Frasgängen vom Käfer.
Leider noch nicht ganz reif.                                                Die im Ascus gemessenen Sporen sind glatt, liegen so um 16-17 x 6-7µ und sind 3 x septiert, hyalin.
                                                                          Bei einem Zweiten Fruchtkörper waren die Sporen 15-18 x 5,5-7µ lang,          Asci 70-90 x 10-12µ. Haken+, IKI-

z1.jpg

z2.jpg

z3.jpg

z4.jpg

Was meint Ihr?

Jetzt hab ich mir noch einmal ein paar Fruchtkörper angschaut und festgestellt, dass die etwas heller gefärbten und etwas kleineren Gebilde anscheinend Anamorphe sind.
Hier die Bilder
Asci+Sporen

b (15)+.jpg

Exarmidium inclusum++.jpg

Anamorph (2)+.jpg 

Ist eine Anamorphe von Exarmidium bekannt? Im Netz konnte ich nichts finden
   
Grüße
Felli
#57
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von hansecker - 28. Dezember 2023, 13:22
Uff, da falle ich mit dem Gedanken an "staubigem" Innhalt doch aus der Rolle!
Schöne Grüße
Hans
#58
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von Felli - 28. Dezember 2023, 11:11
Servus abeja,
ja, die helle Form bekommt man nicht sehr oft zu Gesicht, dafür prägt sie sich ein  :)

So,zum neuen Rätsel.
Ich denke da eher an etwas rundlicheres. Die trockene körnige Aussenseite erinnert ein wenig an Tuber rufum / T. excavatum.
Die obere Beschädigung mit dem dunkelrotbraun, könnte natürlich auch auf Hydnotria hinweisen.
Aber ohne Mikromerkmale  ;D

Grüße
Felli
#59
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von abeja - 28. Dezember 2023, 10:26
Guten Morgen,
ich sage einfach mal (weil er ja häufig sein soll): Flammulina velutipes (nach Schnee und Regen), zumindest die Farbe stimmt größtenteils!

Zu dem vorherigen Pilz: danke fürs Zeigen dieser hellen Form! Das Velum hat mich tatsächlich sofort an die Art erinnert, aber ich habe mich "nicht getraut", weil farblich und von der Oberfläche her erschien mir das sooo anders. Abgewaschen kenne ich zwar, aber dass dann die Oberfläche noch so fein mit "fluffigen Flöckchen" besetzt ist, bisher eher nicht.

VG
abeja
#60
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von Peter - 27. Dezember 2023, 09:37
Hallo allerseits,

na dann viel Spaß mit dem oberen Drittel.

Forum_PC240036.JPG

Die Art ist häufig, sollte also noch in diesem Jahr lösbar sein.

Ciao, Peter