Forum der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft

Allgemein => Expertenforum Mykologie => Thema gestartet von: Älbler am 11. Juli 2017, 08:26

Titel: Frage zu zwei Fachbegriffen aus der Lamellenkunde
Beitrag von: Älbler am 11. Juli 2017, 08:26
Hallo zusammen,

wer kann mir erklären, was man unter "pachypodialer" und "bidirektioneller" Lamellentrama versteht (gelesen im Pilzkompendium I, Seite 426). Am besten wäre ein Hinweis auf eine Zeichnung.

Viele Grüße
Christian
Titel: Re: Frage zu zwei Fachbegriffen aus der Lamellenkunde
Beitrag von: Gernot am 11. Juli 2017, 08:49
Hallo, Christian,

vielleicht hilft dir dieser Link weiter: http://blog.mycoquebec.org/blog/la-trame-lamellaire/

Dort sind die Begriffe mit Fotos und Zeichnungen dargestellt.

Schöne Grüße
Gernot
Titel: Re: Frage zu zwei Fachbegriffen aus der Lamellenkunde
Beitrag von: Älbler am 11. Juli 2017, 19:15
Hallo Gernot,

vielen Dank! Die Seite ist super, auch wenn ich kein Franzose bin und die Fotos nur interpretierbar sind, wenn man die Zeichnung verstanden hat.
Ich habe mir die Seite schon abgespeichert. Da muss ich jetzt öfters reingucken.

Viele Grüße
Christian
Titel: Re: Frage zu zwei Fachbegriffen aus der Lamellenkunde
Beitrag von: blacky am 11. Juli 2017, 19:33
Ebenfalls Danke, die Seite gefällt mir auch und ich werde ebenfalls dort ab und zu rein schauen.
VG.
Thomas
Titel: Re: Frage zu zwei Fachbegriffen aus der Lamellenkunde
Beitrag von: Christoph am 11. Juli 2017, 19:52
Servus Gernot,

die Seite kannte ich noch gar nicht. Die Gegenüberstellungen von Zeichungen und Fotos sind super.

Und natürlich: welcome back Christian und Gernot - es freut mich, dass Stück für Stück das Forum wieder mehr genutzt wird  :)

Liebe Grüße,
Christoph