Neueste Beiträge

#11
Expertenforum Mykologie / zur Stabilität von Mikromerkma...
Letzter Beitrag von Schorsch - 18. Januar 2024, 15:13
Liebe Freunde,
vielleicht ist es ja banal, aber für mich war es eine interessante Erfahrung. Ich hatte Christoph Hahn mit einem Porling, den ich zunächst als Tramete s.l. gehalten hatte, um seine Einschätzung gebeten. Die Sporenmaße inkl. Q-Wert passten zu keinem Pilz der Gattung. Auf seine Frage nach dem Hyphensystem konnte ich nur sagen, dass ich Hyphen mit Schnallen und auch sehr dickwandige Hyphen, die ich (fälschlicherweise) als Skeletthyphen aufgefasst hatte, gesehen hatte. Bindehyphen hatte ich keine entdeckt. Christoph meinte, ich solle mir Bjerkandera fumosa mal genauer ansehen. Und prompt passten alle meine findings! Und die vermeintlichen Skeletthyphen waren dickwandige generative Hyphen, was auch zur Beschreibung dieses monomitischen Pilzes passte. Jetzt wollte ich es genau wissen. Und ich nahm mit eine alte Schmetterlingstramete von einer Gassirunde mit nach Hause. Es war ein total vertrocknetes, mindestens vorjähriges Exemplar. Eigentlich erwartete ich nichts. Dennoch fing ich an zu mikroskopieren, nachdem ich die Trametes versicolor für 2 Tage in Wasser aufgeweicht hatte.
Und wider Erwarten fand ich alle drei Hyphentypen in einem akzeptablen Zustand in einem vergammelten, aber eben nicht herbarisiertem Exemplar.
Liebe Grüße Schorsch
#12
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von Felli - 18. Januar 2024, 00:13
Servus Werner
Brandstelle ist richtig
Tephrocybe anthracophila ist es aber nicht-oder doch?
Ich denke es ist Lyophyllum ambustum mit rundlichen warzigen Sporen.
Taxonomisch bin ich da allerdings nicht auf dem neuesten Stand,
und weil sich die beiden Arten doch recht ähnlich -wenn nicht sogar gleich sind- darfst du weitermachen.

0032.1 Lyophyllum ambustum.JPG

 
Grüße
Felli
#13
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von Werner E. - 17. Januar 2024, 23:33
GriasDi Bernd,
ist das eine Brandstelle?
Tephrocybe anthracophila?
An liabn Gruaß
Werner
#14
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von Felli - 17. Januar 2024, 21:15
Servus
Ihr seid alle noch mehr oder weniger auf dem Holzweg. Nachdem Peter unbedingt auch unten rum gucken will
1.3.2RätseL+.jpg

Grüße
Felli
#15
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von Schorsch - 17. Januar 2024, 14:41
Da fällt mir ein Spruch von Christoph bei meiner Pilzberaterausbildung ein:
"Es könnte aber auch ein Rötling sein."
Liebe Grüße Schorsch
#16
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von Peter - 17. Januar 2024, 14:31
Pilz von oben ist wie Käfer von unten :-\

Ein Weißsporer?

lgp
#17
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von hansecker - 17. Januar 2024, 12:23
Hallo Felli,
eine Rüblings-Art?
Schöne Grüße
Hans
#18
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von Felli - 17. Januar 2024, 01:05
Servus,
kein Gurkenschnitzling

Ich will mal nicht so sein hier ein größerer Ausschnitt

1.2RätseL.jpg

Wirds jetzt klarer?

Grüße
Felli
#19
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von abeja - 16. Januar 2024, 09:41
Hallo in die Runde,
wenn das nicht mal ganz einfach ein Gurkenschnitzling ist ??

VG
abeja
#20
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von Felli - 16. Januar 2024, 01:48
Servus
Schorsch ja, Lamellen sind vorhanden.

Werner, was hast du für Gedanken ???  ?

Grüße
Bernd