Forum der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft

Allgemein => Plattform für Pilzfreunde => Thema gestartet von: Rudi am 5. Oktober 2017, 17:56

Titel: Oktoberpilze
Beitrag von: Rudi am 5. Oktober 2017, 17:56
Jetzt schiessen sie heraus wie die Pilze, die Schwammerl.
Ich freu mich schon auf die Tagung nächste Woche!
Leider kann ich jetzt nur einen kleinen Teil der Funde vorstellen...
Erstmal wieder die saftigen

LG Rudi
Titel: Re: Oktoberpilze
Beitrag von: Rudi am 5. Oktober 2017, 18:09
Jetzt noch der Saftlingsbeifang ;D

LG Rudi
Titel: Re: Oktoberpilze
Beitrag von: Peter P. am 9. Oktober 2017, 00:42
Hallo in die Ru(n)di(e),
bin vor lauter Pilzen nicht dazu gekommen, ein paar ordentliche "Oktoberpilze" abzulichten (unsere "Saftlingswiesen" noch nicht ein Mal aufgesucht). Die gezeigten Cortinarien waren am vergangenen Wochenende gefunden oder mitgebracht worden während eines äußerst erfolgreichen Kurses der PKA Coburg mit Günther Saar, die Fotos entstanden allerdings in den Oktobertagen (mit Ausnahmen) vergangener Jahre. Wenn es in der Regensburger Ecke auch so massiv Pilze gibt wie hier, werden uns diese Woche wohl die Köpfe rauchen.
Herzliche Grüße
Peter P.
Titel: Re: Oktoberpilze
Beitrag von: Peter P. am 9. Oktober 2017, 00:47
Fortsetzung
Bei Cortinarius varius ist im Hintergrund Leucocortinarius bulbiger zu sehen.
Titel: Re: Oktoberpilze
Beitrag von: Rudi am 9. Oktober 2017, 16:17
Sehr schön, Peter!

Bei Günters Entschleierungen wäre ich auch gern dabei gewesen.
Hier gibts auch inzwischen Unmengen an Dick- Klump- und Schleimfüssen sowie Konsorten( oder muss man da Konarten sagen??).
Ich hab die aber weggelassen und bring nur ein bischen vordergründig schleierloses

Bis morgen!
Rudi
Titel: Re: Oktoberpilze
Beitrag von: Rudi am 9. Oktober 2017, 16:22
nochn Rest vor dem Fest

LGR
Titel: Re: Oktoberpilze
Beitrag von: Rudi am 19. Oktober 2017, 19:00
Bischen was schleierhaftes:

es gibt ja grad so viel mehr...

LG Rudi
Titel: Re: Oktoberpilze
Beitrag von: Rudi am 22. Oktober 2017, 15:53
Weiteres halbwegs entschleiertes:
Hier hab ich auch Fremdmaterial dabei- der C. fulvocitrinus wurde bei einer gemeinsamen Exkursion von meinem Freund Peter Günder gefunden und (auch mithilfe der fast schwarzen KOH-Reaktion) bestimmt.

LG Rudi
Titel: Re: Oktoberpilze
Beitrag von: Rudi am 27. Oktober 2017, 10:19
Jetzt ein bischen was ritterliches.

LG Rudi
Titel: Re: Oktoberpilze
Beitrag von: Rudi am 28. Oktober 2017, 12:17
Nun noch was vom plebs

LG Rudi
Titel: Re: Oktoberpilze
Beitrag von: Rudi am 9. November 2017, 00:03
Nachträglich noch was von Ende Oktober

LG Rudi
Titel: Re: Oktoberpilze
Beitrag von: Rudi am 9. November 2017, 21:11
Jetzt noch das Oktober-Noigerl

LG Rudi
Titel: Re: Oktoberpilze
Beitrag von: Rudi am 9. November 2017, 21:14
und das Noigerl vom Noigerl

LGR
Titel: Re: Oktoberpilze
Beitrag von: Hias am 11. November 2017, 08:28
Servus Rudi,

was du alles aus dem Hut zauberst - einfach sagenhaft ;)
Titel: Re: Oktoberpilze
Beitrag von: Rudi am 11. November 2017, 21:16
Danke Hias,

aber gezaubert wird da nix 8) - alles mühsam in Wald und Wiese aufgeklaubt ;)

LG Rudi
Titel: Re: Oktoberpilze
Beitrag von: Marie am 12. November 2017, 18:07
Servus Rudi,

du lebst ja wahrlich im 'Pilze-Paradies', da sind ja einige
dabei die man nicht mal Googlen kann! Beneidenswert!
Ich hätte noch eine Frage an die Forumsbesucher, kann
mir jemand sagen wie ich Tee aus Schmetterlinstrameten
zubereiten soll? Kaltaufguss - oder mit Kochendem Wasser -
getrocknet oder frisch?

Liebe Grüße,
Rosi
Titel: Re: Oktoberpilze
Beitrag von: Christoph am 13. November 2017, 00:56
Servus Rosi,

ich mache den Trametentee als Heißaufguss - ca. 20 Minuten auskochen. Ob frische oder getrocknete Trameten ist egal.

@Rudi: geniale Schwammerl!

Liebe Grüße,
Christoph
Titel: Re: Oktoberpilze
Beitrag von: Marie am 13. November 2017, 17:50
Hi Christoph,

danke für die Anleitung, dann soll meine Tochter das mal ausprobieren, ich bin gespannt was sie über den
Geschmack sagt, aber die Hauptsache wäre ja die Heilwirkung :)

Liebe Grüße,
Rosi