A A A A
Autor Thema: Literatur zum Mikroskopieren von Pilzen  (Gelesen 4306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pilzi2011

  • Beiträge: 2
Re: Literatur zum Mikroskopieren von Pilzen
« Antwort #4 am: 14. Februar 2011, 11:45 »
Hallo und vielen Dank für die Hinweise. Das ein oder andere hat mir geholfen.

Ich habe mich noch mit meiner ehemaligen Dozentin in Verbindung gesetzt und folgende Lieteratur von ihr erhalten:


Arx Von, J.A. (1981): The genera of fungi sporulating in pure culture. J. Cramer Verlag.

Barnett, H.L., Hunter, B.B. (1998): Illustrated Genera of Imperfect Fungi. APS Press, 4. Aufl..

Carmichael, J.W., Kendrick, W.B., Conners, I.L., Sigler, L. (1980): Genera of Hyphomycetes. University of Alberta Press.

Domsch, K.H., Gams, W., Anderson, T.-H. (2007): Compendium of soil fungi. 2. Auflage. IHW-Verlag, Eching.
 
Ellis, M.B. (1977): Dematiaceous Hyphomycetes.  Reprint der Ausgabe von 1971. Common-wealth Mycological Institute. Kew, Surrey, England.

Sutton, B.C. (1980): The Coelomycetes. Commonwealth Mycological Institute. Kew, Surrey, England.

Ich selbst habe noch was für mich geeignetes gefunden:

the fungi von sarah watkinson, m. j. carlile


Viele Grüße

Katja

Offline Schlesier

  • Beiträge: 204
Re: Literatur zum Mikroskopieren von Pilzen
« Antwort #3 am: 6. Februar 2011, 17:22 »
Hallo pilzi

Den sehr nützlichen Tips von Jürgen wäre noch die Fortsetzungsserie die s. Zt. im "Tintling" erschienen ist und von H.D. Zehfuß stammt, hinzuzufügen!
Siehe hier: http://tintling.at/pdf/pilzmikroskopie.pdf
Liebe Grüße
Schlesier

dorle

  • Gast
Re: Literatur zum Mikroskopieren von Pilzen
« Antwort #2 am: 6. Februar 2011, 15:13 »
Hallo Pilzi
ein "älteres" - sehr gutes- Standardwerk ist:
Erb Bruno, Matheis Walter, Pilzmikroskopie, Stuttgart, 1983, Frankh`sche Verlagsbuchhandlung, Kosmos Handbuch.
Das Buch ist leider vergriffen und teilweise nur zu einem höheren Preis erhältlich.
Ich weiß aber, dass Walter Pätzold von der Schwarzwälder Pilzlehrschau (siehe Internet) letztes Jahr noch drei Bücher hatte. Ich würde es bei ihm noch mal versuchen.

Ein weiteres gerade erschienenes Buch ist:

Methods of working with Fungi
N E U   CLEMENCON
80 S., zahlreiche Farbfotos und s/w-Illustrationen
IHW-Verlag 2009   19,90 €

Dieses kannst Du bei Andreas Gminder in dessen Mykoshop (siehe ebenfalls Internet) sofort erwerben.
Ich kenne dieses Buch aber nicht, habe es mir nur letzte Woche bei Andreas Gminder bestellt. Du mußt also selbst schauen, ob es was für Dich wäre.

Übrigens Mikrophotos findest Du auch hier im Forum.

Viel Glück bei der Büchersuche
Thomas.
« Letzte Änderung: 6. Februar 2011, 15:16 von Thomas »

Offline pilzi2011

  • Beiträge: 2
Literatur zum Mikroskopieren von Pilzen
« Antwort #1 am: 6. Februar 2011, 13:10 »
Hallo,

könnt ihr mir ein paar Buchtipps geben, wenn es um das Mikroskopieren von Pilzen geht?

Ich suche zum einen eine Art Praktikum der Pilzmikroskopie (indem nochmal alles von Anfang an beschrieben ist) sowie einen Bestimmungsschlüssel sowie Bildbände oder ähnliches. Gerne auch englischsprachig oder auch nur Skripte.

Hintergrund ist, dass ich im Studium zwar bereits Pilze mikroskopiert habe, dies aber nun doch ein weilchen wieder her ist und ich nun für die Doktorarbeit dies wieder tun möchte. Damals hatten wir im Seminar leider nicht wirklich Literaturtipps bekommen und nur kopierte Auszüge aus einem Bestimmungsschlüssel auf dem kein Quellhinweis ist.

Dankbar wäre ich auch für Tipps über Homepages auf denen mikroskop. Aufnahmen zu sehen sind.

Vielen Dank und viele Grüße