Hallo in die Runde,
im aktuellen
Tintling 4/2009 (Heft Nr. 61) berichten Ursula Sauter und Jörg Haedeke auf den Seiten 81 bis 84 in ihrem Artikel "Tremella aurantia - ein Doppelgänger des Goldgelben Zitterlings" über den bereits hier vermerkten Fund am Großen Letzberg südlich von Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz). Leider vermag ich nicht zu interpretieren, was sich hinter dem Kürzel "a.a.O." verbirgt - vielleicht kann Ursula mir auf die Sprünge helfen?
Interessant finde ich hingegen die Info, dass in alten, vergehenden Frk. von
Tr. aurantia (Gelber Schichtpilz-Zitterling) manchmal ein undeutlicher weißlicher Kern beobachtet worden ist, der aus den Hyphen von
Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz) besteht. Allerdings erreicht der Kern nicht die Dimension wie bei den Frk. von
Tr. encephala (Alabasterkernling) - hänge der Vollständigkeit halber noch 2 Bilder jener Art dran. Beide Arten gehören nach CHEN zur Aurantia-Gruppe.
Was jetzt noch fehlt, wäre eine Kartierung des Fundes durch die Autoren in der Online-Pilzkartierung.
Abschließend möchte ich noch anmerken, dass ich an
Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz) auch schon
Tr. foliacea (Rotbrauner Zitterling) gefunden habe. Leider sind die Informationen über das Wirtsspektrum und die Wirtsspezifität unserer heimischen Arten bislang sehr spärlich. Der Artikel könnte jedenfalls dazu beitragen, dieses Defizit bei der Erfassung von
Tremella-Funden zu reduzieren.
Gruß, Andreas