A A A A
Autor Thema: Tremella aurantia - ein Kartierungs- bzw. Suchaufruf!  (Gelesen 4295 mal)

Offline Peter

• Moderator
  • Beauftragter für die Kartierung der Pilze Bayerns
Re: Tremella aurantia - ein Kartierungs- bzw. Suchaufruf!
« Antwort #26 am: 29. Dezember 2011, 16:12 »
Hallo Rudi,

nur zur Info, meine Funde vom 28.12.2011 bei Lohr a. Main auf Quercus waren T. mesenterica. Der im Feld nur schwer identifizierbare Wirt war Peniophora quercina und die Sporen messen i. M. 15 x 10 µm.

lg, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Offline Christoph

• Administrator
  • Präsident
    • BMG e.V.
« Antwort #25 am: 6. Dezember 2011, 21:40 »
Hallo Rudi,

ich hatte ganz vergessen, mich als Gratulant einzureihen. Die kleinen Sporen (deutlich kleiner als bei Tr. mesenterica) und der Wirt machen die Sache ja glasklar.

Hier findest Du - falls Du in einer Winternacht den Beleg nachbearbeiten möchtest - eine ausführliche Beschreibung: http://faculty.stut.edu.tw/~c5200999/paper/phd/Tremella%20aurantia%20Schw%20&%20Fr%201822.pdf

Und hier im Vergleich eine Beschreibung von Tremella mesenterica s.str.: http://faculty.stut.edu.tw/~c5200999/paper/phd/Tremella%20mesenterica%20Retz%20&%20Fr.pdf

(wie weiter unten schon zitiert findest Du den Index zu den Beschreibungen hier: http://faculty.stut.edu.tw/~c5200999/thesis.htm

Ich weiß von keinen weiteren Funden, aber Till Lohmeyer meinte, es sei ein Artikel über Tremella aurantiaca in Bayern für die Mycologia Bavarica in Aussicht. Vielleicht passt Dein Fund auch dazu und kann in den Artikel mit aufgenommen werden (oder Du machst, wenn der Autor möchte, mit).

Toller Fund. Auf alle Fälle haben wir die Art jetzt in Bayern. Der Beleg ist wichtig...

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Offline Peter

• Moderator
  • Beauftragter für die Kartierung der Pilze Bayerns
« Antwort #24 am: 9. April 2011, 20:06 »
Glückwunsch Rudi,

bei uns herrscht noch Fehlanzeige, bring halt mal ein paar Äste mit beim nächsten Besuch ;)

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Offline Rudi

• Tagungs-Orga-Team 2012
  • *
    • pilzseite
« Antwort #23 am: 5. April 2011, 21:18 »
Ich war am Sonntag in Ermangelung geeigneter Ascomyceten in ein Wäldchen bei Ochsenfurt gegangen, um Holzpilze zu suchen.
Da leuchtete mir in gut 3 Metern höhe an einer alten Hasel etwas orangenes entgegen.
Daneben Stereum hirsutum.
Das wird doch nicht...
Doch! Offensichtlich ists Tremella aurantia.
Neben Unmengen von kleinen Konidiensporen fanden sich auch echte mit ca 5,6-7,5x 5,5-6,5y.

Hat denn jemand bisher in By schon das Schwammerl gefunden?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Offline Christoph

• Administrator
  • Präsident
    • BMG e.V.
« Antwort #22 am: 9. November 2010, 15:29 »
Servus beinand,

ich möchte diesen Beitrag erneut etwas pushen. Ich habe eben zufällig im PilzePilze-Forum gesehen, dass es wieder einen Nachweis dieser leicht kenntlichen Art in Deutschland gibt: http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?noframes;read=197893

Es kann doch nicht sein, dass bei uns in Bayern absolute Fehlanzeige herrscht...?!?

Wer schafft den Erstfund?

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Offline Christoph

• Administrator
  • Präsident
    • BMG e.V.
Antw: Tremella aurantia - ein Kartierungs- bzw. Suchaufruf!
« Antwort #21 am: 31. März 2010, 15:21 »
Hallo zusammen,

es gibt einen weiteren, aktuellen Nachweis (2010) aus Deutschland, genauer: Baden-Württemberg. Ich bin über die Onlinekartierung darauf gestoßen, da vor kurzem die Fundmeldung eingetragen wurde.

Hier gibt es Fotos und Beschreibung der Kollektion (auch Mikrofotos) in der Rubrik Pilz des Monats (Februar):
http://web16.enio-srv1.de/html/monatspilz.html

Der Fundort ist nicht allzuweit von der bayerischen Grenze entfernt: http://brd.pilzkartierung.de/bwsqlart.php?csuchsatz=ISE

Ich bin immer noch gespannt, wann der Erstnachweis bei uns gelingt.

LG
Christoph

Offline Christoph

• Administrator
  • Präsident
    • BMG e.V.
« Antwort #20 am: 1. März 2010, 20:01 »
Servus Helmut,

danke Dir für's Nachschauen! Ich habe bislang auch nur Tremella mesenterica s.str. fotografiert. Dass Tremella aurantia zumindest in Bayern selten ist, scheint wohl wirklich so zu sein. Je mehr sich aber an der "Suche nach dem gelben Schatz" beteiligen, umso eher wird der Erstnachweis gelingen. Wär doch gelacht...

LG
Christoph

Offline Helmut

« Antwort #19 am: 1. März 2010, 19:33 »
Servus Andreas und Christoph,

habe mal meine Bilder angesehen, inklusive der alten Dias. Entweder war bei den Fruchtkörpern etwas Peniophora-ähnliches zu sehen oder nur das blanke Holz. Somit lässt sich daraus kein Nachweis von T. aurantia ableiten. Ist wohl doch selten.

Gruß

Helmut

Offline Christoph

• Administrator
  • Präsident
    • BMG e.V.
« Antwort #18 am: 1. März 2010, 09:38 »
Hallo Andreas,

der Nebensatz mit Roberts meint sicherlich folgendes:
Roberts hat festgestellt, dass Tremella mesenterica auf Peniophora als Wirtsgattung beschränkt ist. Eine Tremella "mesenterica" an einem anderen Wirt dürfte damit auch keine Tremella mesenterica sein...

Es ist zweifelsohne richtig, dass man Tremella mesenterica, wie auch von Ursula beschrieben, auf nacktem Holz, also ohne Fruchtkörper des Wirts finden kann. Und wie Du auch schreibst, ist dann das Myzel des Wirts zumindest bereits (oder noch) im Holz vorhanden. Nur hilft einem das bei der Bestimmung der Tremella nicht weiter, da man ja dann den Wirt nicht kennt. Hier hilft dann nur das Mikroskop, da sich Tremella mesenterica und Tremella aurantia ja anatomisch unterscheiden lassen. Manchmal achtet man aber auch nicht darauf, da z.B. eine junge Peniophora cinerea, ebenfalls ein Wirt der Tremella mesenterica, einem nicht gerade ins Auge springen muss  ;)

Jedenfalls ist das Kartieren jetzt etwas schwieriger, dafür aber auch spannender geworden. Gelbe Tremellen auf scheinbar nacktem Holz müssen zwangsläufig unters Mikroskop...  8)

LG
Christoph
« Letzte Änderung: 1. März 2010, 18:41 von Christoph »

AK_CCM

• Gast
« Antwort #17 am: 1. März 2010, 09:27 »
Hallo Ursula,

danke für Info bzgl. des Wirtspektrums von T. mesenterica. Selbst kenne ich den Goldgelben Zitterling nur an P. limitata - zumindest ist mir momentan kein anderer Wirt bewusst. Werde bei Gelegenheit mein Bildarchiv durchstöbern, vielleicht fördere ich dabei noch andere Vergesellschaftungen zutage.

Wer T. mesenterica ohne die Frk. eines Zystidenrindenpilzes gefunden hat, muss ins Substrat schauen: Dann hängt die Art an den im Holz befindlichen Hyphen des Wirts. Beide Pilze müssen nicht unbedingt zur selben Zeit fruktifizieren.

Den Nebensatz mit Roberts verstehe ich leider nicht.

Einen guten Start in die Woche

Gruß, Andreas
« Letzte Änderung: 1. März 2010, 09:35 von Andreas »

Offline ursula

« Antwort #16 am: 28. Februar 2010, 22:21 »
Hallo, es ist zwar nicht Bayern aber am 20.2. hatte ich 2 Funde von  T. mesenterica bei Peniophora lycii (Reissinsel, Mannheim). Alle, die mir in der Zwischenzeit von mesenterica- Aufsammlungen berichtet hatten, hatten keine Peniophora dabei gesehen, was laut Roberts zur Art gehören würde.
Ursula

AK_CCM

• Gast
« Antwort #15 am: 28. Februar 2010, 18:51 »
Hallo nochmals,

bei der Gelegenheit möchte ich noch auf die Weltmonographie von CHEN hinweisen:

CHEN, Chee-Jen (1998): Morphological and Molecular Studies in the Genus Tremella. Bibliotheca Mycologica. Bd. 174

Dort findet ihr auch detailierte Beschreibungen und hervorragende Mikrozeichnungen der beiden Taxa T. aurantia und T. mesenterica.

Gruß, Andreas
« Letzte Änderung: 1. März 2010, 09:19 von Andreas »

AK_CCM

• Gast
« Antwort #14 am: 28. Februar 2010, 16:53 »
Hallo Glibberfreunde,

möchte anlässlich der Tauperiode den Suchaufruf nochmals aus der Versenkung heben:
Bislang existiert noch kein bayerischer Nachweis.

Viel Spaß beim Suchen!

Gruß, Andreas

AK_CCM

• Gast
« Antwort #13 am: 12. Dezember 2009, 12:18 »
Hallo Ursula,

ich kartiere bisher immer noch über das Programm 2000. Allerdings frage ich mich zunehmend, ob ich seltenere Funde nicht doch zusätzlich in die Online-Kartierung geben sollte.

als ich noch im Augsburger Pilzverein aktiv war, hatte ich meine Pilzfunde generell in der Online-Kartierung erfasst. Dies bietet den entscheidenden Vorteil, dass die Daten nach der Eingabe sofort interessierten Pilzfreunden zur Verfügung stehen und nicht erst in einer Schublade liegend auf bessere Zeiten warten. Zudem war seinerzeit noch gar nicht entschieden, dass die DGfM die "Offline-Datensätze" in die Online-Kartierung integrieren will.

Am Jahresende hatte ich dann die Datensätze über die Export-Funktion der Online-Kartierung exportiert und an den Vereinsvorsitzenden geschickt. Dieser konnte dann meine Daten über das kostenlose Tool Fundadd problemlos in seinem DOS-Programm Kartierung 2000 einspielen und eine vollständige, regionale Fundliste ausdrucken. So war uns beiden geholfen. Eigentlich sollte sich "Fundadd" über den Menüpunkt "Export" herunterladen lassen, allerdings sehe ich dort keinen Downloadlink mehr. Man müsste also Axel Schilling danach fragen oder einfach mich kontaktieren, dann gebe ich das Programm gerne weiter.

Natürlich ist nicht alles Gold, was glänzt: Ein gravierender Nachteil ist sicher, dass die mit der Online-Kartierung erfassten Fundmeldungen einen kleineren Umfang haben als die Datensätze in der Offline-Kartierung. Deshalb plädiere ich schon seit Jahren dafür, die Eingabemaske der Online-Kartierung ans DOS-Programm anzugleichen. Darüber hinaus sollte die Zeichenlänge der Eingabefelder endlich vergrößert werden.

Meine Hoffung für die Zukunft ist deshalb, dass die neue Führung der DGfM, nachdem sie sich für den Kauf der Online-Kartierung entschieden hat, gemeinsam mit den Meldern (!) die Eingabemaske überarbeiten lässt. Es gilt, ein ergonomischeres Eingabeformular zur Erfassung von Pilzfunden zu konzipieren. In diesen Prozess müssen jedoch unbedingt alle Kartierer einbezogen werden, schließlich füttern sie das System fortwährend mit ihren Daten. Daraus leite ich ein Mitspracherecht ab.

Gruß, Andreas
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2009, 12:20 von Andreas »

AK_CCM

• Gast
« Antwort #12 am: 12. Dezember 2009, 11:47 »
Servus Harald,

das Kürzel a.a.O. (am angegebenen Ort) wird bei Literaturzitaten verwendet, wenn die die vollständige Bezeichnung der Literaturstelle schon aufgeführt war und die folgenden sich dann auf diese vorher erwähnten beziehen.

besten Dank für die kleine Nachhilfe - wieder etwas dazugelernt.

Gruß, Andreas