Servus Christoph,
nach meiner Erfahrung ist das Ding selten bis sehr selten. Habe nur ein Exsikkat in meiner Sammlung von 2002 aus dem Schwarzwald. Den letzten Fund, an den ich ich mich erinnern kann, hat der Hias 2009 am Tegernsee gemacht (Wanderung des Pilzvereins München).
Das mit der Seltenheit kann sich aber auch ändern. Bis voriges Jahr hielt ich z. B. I. umbratica für selten. Dann gelang mir eine "Kollektion" mit dem Fragment eines Fruchtkörpers im Vorderen By. Wald. Und vorige Woche war ich nur wenige Kilometer davon entfernt nur kurz in der Mittagspause in einem ähnlichen Biotop, in dem die Art gerade einen Massenaspekt hatte (Foto). Daneben weitere Seltenheiten und vier noch unbestimmte Arten. Ich bin überzeugt, dass ich die Art an diesen Stellen auch die nächsten Jahre immer mal wieder finden kann. Von I. hystrix habe ich eben noch keinen "guten Platz".
In Krieglsteiners Verbreitungsatlas von 1991 ist I. hystrix in Bayern bisher nur einmal im Sammelgebiet von Stangl (MTB 7933) und dreimal im "hintersten Winkel" des Bayerwaldes nachgewiesen (umbratica übrigens mit einem ähnlichen Verbreitungsbild).
Gruß
Helmut