Impressionen aus dem BayerWald

Begonnen von Christoph, 10. April 2010, 13:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Willow

#4
Hallo,

ich war auch dabei und kann dieses Bild von dem süßen Babypilz zeigen... für mich als Einsteiger war es sehr spannend zu sehen was es alles für Pilze gibt und gerade dieser hier hat es mir angetan, weil er wohl so selten ist :-) Danke Heinz für den schönen Urlaub und für den Einblick in die Pilzwelt...



LG Sonja
Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

AK_CCM

Hallo Christoph,

danke für die schönen Bilder - lediglich bei den beiden Fotos von Cylindrobasidium laeve passt der Weißabgleich nicht: Die Farben sind zu kalt. Das ist besonders an den weißlichen Rändern deutlich, die hier bläulich erscheinen.

Würde den Tannen-Schwarzborstling auch gerne einmal ablichten. Vielleicht bietet sich nächstes Jahr die Gelegenheit, einen Abstecher in den Bayerwald zu machen. Den Duftenden Feuerschwamm habe ich bislang noch nicht eingehender betrachtet, gerochen oder gar dokumentiert - schreibe ich auch gleich auf meine Wunschliste. Du weißt nicht zufällig, über welchen Zeitraum der Feuerschwamm sporuliert?

Gruß, Andreas

dorle

Hallo Christoph,
danke für die schönen Aufnahmen. Irgendwie muss ich es dieses Jahr wieder mal in den Bayerwald zu Heinz Holzer schaffen.
Schönes Wochenende
Thomas.

Christoph

#1
Servus beinand,

die letzten Tage haben Sonja und ich bei Heinz im Bayerischen Wald verbracht. Vielen Dank an Heinz Gastfreundschaft! Sein neu erstandenes Haus wird vermutlich bald zur mykologischen Anlaufstelle in der Region Zwiesel / Arber / Nationalpark ausgebaut sein.

Am ersten Tag besuchten wir das alte Naturschutzgebiet Mittelsteighütte, einer der größten Schätze des Nationalparks. Unter anderem gab es große Mengen des Tannenschwarzborstlings, Pseudoplectania vogesiaca zu bewundern.