A A A A
Autor Thema: Neue Gyromitra-Monographie online! (Journal Ascomycete)  (Gelesen 1655 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christoph

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.575
  • Präsident
    • BMG e.V.
Re: Neue Gyromitra-Monographie online! (Journal Ascomycete)
« Antwort #4 am: 18. April 2017, 14:22 »
Da der im Eingangsbeitrag angegebene Link nicht mehr funktioniert, jetzt aber die Gyromitra-Zeit angebrochen ist, möchte ich nochmal auf die Gyromitra-Bearbeitung von van Vooren & Moreau in der Zeitschrift Ascomycetes.org hinweisen.

Die Seite http://www.ascomycete.org/en-us/home.aspx ist ohnehin für Ascofreunde einde wichtige Adresse. Klickt man im Menü auf "Journal", kommt man zur Zeitschrift. Sie gibt es nur online, aber die meisten Beiträge sind open access-Artikel. Man kann also auch ohne Abonnenment sehr viele pdf-Dateien herunterladen. Die Gyromitra-Arbeiten sind im ersten Band erschienen, den man nicht mehr direkt durchblättern kan. Man kann aber unter "Archives" danach suchen.
So gibt es beispielsweise zwei "Bischofsmützen" - man muss auch da mikroskopieren, vor allem bei großen Fruchtkörpern...

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Offline Gernot

  • Beiträge: 1.189
Antw: Neue Gyromitra-Monographie online! (Journal Ascomycete)
« Antwort #3 am: 31. März 2010, 22:46 »
naja, manchmal muss man erst um Hilfe bitten, um dann selber drauf zu kommen: ::)

Zitat
The journal Ascomycete.org is an exclusively electronic publication and so does not response to the requirements of the ICBN article 29.1; it cannot accept articles containing some taxonomic novelties.

Steht ja sogar in Englisch auf der Seite...

Schöne Grüße
Gernot

Offline Gernot

  • Beiträge: 1.189
Antw: Neue Gyromitra-Monographie online! (Journal Ascomycete)
« Antwort #2 am: 31. März 2010, 22:39 »
Hallo Christoph,

ein sehr interessanter Hinweis, vielen Dank! Überhaupt finde ich das Konzept dieser Seite gut, das wäre doch auch etwas für den deutschsprachigen Raum.

Was mich eigentlich schon interessiert hat, seit ich die Seite kenne: Gibt es die Artikel nur in elektronischer Form oder werden die auch gedruckt? Gibt es da dann eine Zeitschrift, in der genau das gedruckt wird, was man im Internet findet? Leider reichen meine (nicht vorhandenen) Französischkenntnisse nicht aus, um das selber herauszufinden... :-[

Schöne Grüße
Gernot

Offline Christoph

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.575
  • Präsident
    • BMG e.V.
Neue Gyromitra-Monographie online! (Journal Ascomycete)
« Antwort #1 am: 31. März 2010, 12:12 »
Hallo zusammen,

eben erhielt ich von Till Lohmeyer den Tipp, dass eine neue Gyromitra-Monographie (van Vooren N. & Moreau P.-A. (2009) in mehreren Teilen erschienen ist. Ich habe sie eben kurz durchgeblättert und kann nur eins sagen: unverzichtbar!

Man kann sie in der kostenlosen Onlinezeitschrift "Journal Ascomycete" als pdf ansehen bzw. herunterladen:

http://www.ascomycete.org/2009/Forms/AllItems.aspx

Einfach die einzelnen Ausgaben anklicken...

Die Artikel dieser mir bislang unbekannten Zeitschrift sind allerdings auf Französisch verfasst. Die Farbfotos und Mikrozeichnungen sind aber auch für Pilzfreunde ohne Französischkenntnisse sehr wertvoll.

Ich bin gespannt, was hier in Zukunft noch publiziert wird. Nebenbei bemerkt ist die gesamte Seite www.ascomycete.org einen Besuch wert. Freunde des Schlauchigen werden hier auf ihre Kosten kommen.

LG
Christoph
« Letzte Änderung: 31. März 2010, 12:13 von Christoph »
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)