Aphyllophorales-"Nichtblätterpilze".

Begonnen von dorle, 14. März 2010, 11:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dorle

Hallo zusammen,
erstmal besten Dank für die Informationen. Die Bücher habe ich bereits und habe ebenfalls gute Erfahrungen damit gemacht.
Aber ich erinnere mich noch gut an meine Anfänge, als ich das Buch Pilze an Holz hatte, aber nicht so recht "reinkam". Inzwischen profitiere ich erheblich von diesen Büchern.
Meine Anfrage resultierte großteils aus dem Thema, "Suche gutes Buch für Anfänger" und meinen  Anfangserfahrungen.  Und damals fand ich nichts Vergleichbares wie z.B. das 1x1 des Pilzesammelns, oder Grundkurs Pilzbestimmung, in denen zwar auch Aphyllophorales behandelt werden, aber eben nur in so einer Art Streiflicht. Insofern überlege ich öfters mal, wie man Interessierten einen Einstieg so einfach wie möglich machen könnte.
Wobei der grosse Laux, (Der Kosmos Pilzatlas, 2.Auflage, 2006) vor allem die Systematik am Anfang des Buches für den Einstieg sehr hilfreich war.
Thomas.

AK_CCM

Servus Christoph,

Zitat von: Christoph am 14. März 2010, 15:27
Insofern hätte so ein Buch, wie Du es Dir vorstellst, einen kleineren Kundenkreis. Dass es dennoch verkauft werden könnte, sieht man an Hermann Jahns Pilze an Holz, bei dem jede Auflage schnell vergriffen war. Hier wurden aber dennoch auch Agaricales mitbehandelt...

man darf aber nicht vergessen, dass Pilzbuch nicht gleich Pilzbuch ist: Der Qualitätsstandard beim JAHN ist sicher im oberen Bereich angesiedelt, soweit ich das beurteilen kann. Weiter darf man nicht vergessen, dass sich der Autor durch die Herausgabe der Westfälischen Pilzbriefe einen guten Namen gemacht hat, das sicher auch verkaufsfördernd gewirkt hat. Um es auf den Punkt zu bringen: Ein Buch über Holzpilze muss nicht zwangsläufig gut laufen. Der Erfolg wird sicher durch mehr Faktoren bestimmt.

@Thomas
Werner hat bereits 2 gute Buchtipps genannt - kann ich nur unterstützen. Auch Christophs Vorschlag ist eine lohnende Investition: Allerdings würde ich es lieber auf dem Gebrauchtmarkt suchen, denn die Neuauflage schlägt mit satten 90,- Euro zu Buche (siehe auch Literatur-/ Link-Liste [Pilze an Holz]).
Ansonsten kann ich Dir noch den großen LAUX ans Herz legen, der im Vergleich zu anderen "Pilzbilderbüchern" verhältnismäßig viele Holzpilze behandelt. Der Preis liegt bei rund 15,- Euro.

Gruß, Andreas

aphyllopower

Also ich würde mir als weiterführende Literatur die "Pilze der Schweiz Band II" und die "Pilzflora von Baden Württemberg Band I." leisten. 
Das ist ein sehr ordentlicher Grundstock wo man auch Spaß beim Durchblättern und Lesen hat.
Gruß Werner

dorle

Hallo Christoph,
stimmt.
also dann die Frage erweitert auf etwas fortgeschrittenere Einsteiger. Gibt`s da was?
Thomas.

Christoph

Servus Thomas,

die meisten Pilzbestimmungseinsteiger interessieren sich für Speisepilze, die man bei den Aphyllophorales kaum finden wird. Insofern hätte so ein Buch, wie Du es Dir vorstellst, einen kleineren Kundenkreis. Dass es dennoch verkauft werden könnte, sieht man an Hermann Jahns Pilze an Holz, bei dem jede Auflage schnell vergriffen war. Hier wurden aber dennoch auch Agaricales mitbehandelt...

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

dorle

Hallo zusammen,
Sonja hatte unter dem Betreff:"Suche gutes Buch für Anfänger" nach eben solchen gefragt.
Dort kamen einige Antworten zusammen.
Was mir so von Anfang an auffiel, ist, dass der ganz große Teil der Bücher für Einsteiger sich überwiegend mit den Agaricales-"Blätterpilzen" beschäftigt.
Zu den Aphyllophorales sind mir so richtige Einsteigerbücher nicht bekannt. Klar dürfte sich die Mehrheit der Einsteiger erstmal mit den Blätterpilzen beschäftigen, aber die wunderbare Welt der Aphyllophorales kommt meines Erachtens diesbezüglich etwas zu kurz, oder täusche ich mich da.
Sicherlich liegt es zum Teil auch an der Materie selbst -u.a.das intensive Mikroskopieren bei z.B. den Corticiaceae, andererseits kommt man auf Dauer daran auch bei den anderen Pilzen nicht vorbei- abgesehen davon, dass die Mikroskopie geradezu neue fantastische Welten eröffnet. Auch ist makroskopisch die Sache schwierig. Andereseits sollte eigentlich gerade deshalb der Einstieg mit verständlichen Einführungen erleichtert werden.
Aber eventuell liege ich hier auch falsch und kenne entsprechende Literatur nicht.
Wer kann hier Empfehlungen geben und wie seht Ihr die Sache grundsätzlich.
Schönen Sonntag
Thomas.