Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 32 Gäste betrachten dieses Thema.

Schorsch

Hallo liebe Pilz-Freunde,
der Rätsel-Fred hat wohl keine Freunde mehr. :-(
so löse ich denn das letzte Rätsel auf und beerdige den Rätsel-Fred.
Die Lösung wäre gewesen:
Schwärzender Wiesenritterling Porpoloma metapodium.
Liebe Grüße von einem traurigen Schorsch

PS: Vielleicht wird er ja irgendwann in irgendeiner Form wieder zu Leben erweckt.
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Schorsch

Nix Röhrling, nix Schildkröten.
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

Komisch, Werner-

ich seh da Schildkröten

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

Servus beinand, da würd ich als erstes an die rotpustelige Stielbekleidung eines (Filz-) röhrlings denken...

Schorsch

Also auf ein Neues,
schaunmermal ob wir den Rätselfred wiederbeleben können. Ein Arzt allein wird da wohl zu wenig sein. http://forum.pilze-bayern.de/Smileys/SoLoSMiLeYS1/wink.gif
Irgendwie kriege ich den Smiley zwinkernd nicht rein.
Jetzt mal wieder ein Schwammerl mit Hut und Stiel.
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

Lieber Schorsch,

Danke für die Reanimation :-*
Ob man sich da so ähnlich fühlt wie ich jetzt?
Grad hatte ich 40 Grad und blaue Elefanten sind auf mir herumgetrampelt.
Offensichtlich sind sie weitergezogen...
Zurück zum Schwammerl:
Ich habs so bestimmt:
http://pilzseite.de/Pilzgalerie/Helvella/confusa/FrameSet.htm
Ich bitt dich, mach weiter!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Schorsch

Hallo Rudi,
jetzt haben wir in Rabenstein gar nicht über das Fortleben des Rätselfred gesprochen.
So werfe ich in einem letzten Anlauf nochmals die Helvella costifera in den Ring.
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

Hallo Anna,

ganz nah!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Naan83

Hallo lieber Rudi,

*kopfkratz, such...*

...vielleicht Helvella oblongispora?

LG Anna

Rudi

Alles!

LGR
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Fast alles

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Noch mehr

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Schaun mer halt nochamal anders drauf!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

#13570
Na gut, werd halt nochmal woanders suchen müssen.

Dafür was neues vom alten Schwammerl
und noch a bisserl

LG R
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter P.

#13569
Hallo Rudi,

Zitat
Zitatdeinen kleinen Schwarzen such ich schon länger vergebens

Wenn ich die bisher kartierte Verbreitung so anschaue und die noch nicht eingetragenen Funde hier aus Südthüringen könnte es in Deiner Ecke auch schwierig werden, ihn zu finden: wahrscheinlich mehr montan verbreitet mit den kompliziert zu begründenden Ausnahmen.
Da ist ja Südthüringen nicht mit kartiert und was Wärmeliebendes scheint das ja auch zu sein, also wahrscheinlich kaum im Sonneberger Raum zuhause.
Gruß Peter.
Freiheit ist, das sagen zu dürfen, was andere nicht hören wollen.
Anonymus