Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 42 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Na, Pholiota solltest du aber kennen, lieber Schorsch!
Ganz zu schweigen vom -Komplex!!!
(na gut, das wäre ja eigentlich Gabrieles Baustelle)

Ich bin übrigens grad zuhause und ab morgen am Rennsteig, wo meine Kollegen Langlaufen wollen...
Für mich bleibts ein Kriechsteig.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob

Au weia, das klingt ja beunruhigend!
Rudi? Keine Ahnung! Vielleicht im 'pilzforum.eu'?
LG
Gabriele

Schorsch

Hatten wir auch welche gefunden, T furfuracea und welche, die Christoph dann als Clitocybe  spec. mikroskopiert hat. Dies hier ist ein ganz anderer, von dem ich nicht einmal die Gattung kannte. Brauche deshalb aber keine Komplexe zu haben.
Gruß Schorsch

PS: Wo bleibt Rudi?
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

gabikob


Schorsch

Hallo Gabi,
ich gebs ja zu: nachdem ich Dein Rätsel nicht lösen konnte, hab ich am Vereinsabend Werner und Christoph gefragt und beide haben spontan sofort die richtige Lösung parat gehabt (Hut ab). Nun soll ich aber weiter machen. Also ein Pilzchen von der ersten VfP-Exkursion Ende Januar 2016.
Liebe Grüße Schorsch

PS: VfP = Verein für Pilzkunde München e.V., der dieses Jahr sein 100jähriges Bestehen feiert!
http://www.pilze-muenchen.de/
So viel Werbung in eigener Sache muss sein.
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

gabikob

Hallo miteinander,
;D da glaubt Ihr völlig richtig, Ihr Lieben! ;D
herzallerliebste Grüße zurück in die Landeshauptstadt
Gabriele
Und jetzt seid Ihr dran!

Werner E.

Servus beinand, wir sitzen grad nach unserem Pilzbestimmungsabend beinander und glauben Meruliopsis corium zu erkennen. Sn liabn Gruaß, Werner

gabikob

Hallo,
schonmal schön geklappert,
aber leider weder noch
Gruß
Gabriele

Schorsch

#13485
So dann klappere ich mal die Gattungen ab.
Serpula oder Coniophora.
Irgendwie werden wir doch dem meruloiden Pilzchen auf die Spur kommen.
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

gabikob

#13484
Wunderschönen guten Abend miteinander,
wie gesagt, keine Phlebia.
Und hier noch eine andere Stelle....jetzt auch in etwas größer....:
Leicht verpeilte Grüße
Gabriele

gabikob

Hallo Ihr Lieben,
ich versuche mal, Euch mit einem größeren Ausschnitt aus Eurer Reserve zu locken!
Nur Mut!
Gruß
Gabriele

gabikob

#13482
Huhu Schorsch,
vorlaut ist immer gut. Das bringt Leben in die Bude. ;D
Naja, verwandt sind diese Schwammerl mit dem meruloiden Hymenophor ja alle irgendwie mehr oder weniger.
Es ist jedenfalls keine Phlebia tremellosa oder radiata, falls Du den oder besser die meinen solltest, mein Lieber. :P
Gruß
Gabriele

Schorsch

#13481
Servus beinand,
könnte der einen orangenen Namens-Verwandten haben? Ach ja so einen gallertartig-zitterigen?
Oder war ich jetzt zu vorschnell/-laut?
Gruß Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

gabikob

#13480
Hallo Ihr,
jetzt war ich mehrere Tag hintereinander draußen auf der Pirsch nach einem schönen Rätselpilz, aber außer zwei Samtfußrüblingsmahlzeiten nur die üblichen Verdächtigen, viele noch dazu erfroren.:-(
Hier die zugegebenermaßen nicht ganz so fette Ausbeute, ist von gestern.
Gruß
Gabriele
Möge das Pilzjahr 2016 besser weitergehen als es gerade anfängt, aber mei ist ja auch Anfang Januar.....

Schorsch

Juhu, Gabi Du liegst richtig!
Laubholz-Harzporling = Ischnoderma resinosum. Ich hatte geschrieben nicht so häufig.
Also in den meisten Büchern (PDS: sehr selten; Gerhardt: sehr selten RL3) wird er schon als etwas nicht ganz alltägliches angesehen. Wahrscheinlich ortsabhängig.
Auf jeden Fall ist er frisch ein sehr schöner Pilz.
Dir und allen Lesern des Forums einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Pilzjahr 2016.
Aber natürlich auch sonst ein gesundes, zufriedenes und erfolgreiches Jahr
euer Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.