Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

huperzia


Gernot

also ich hab die jedenfalls nicht getrocknet und wieder aufquellen lassen. Ob das am Standort schon mal so passiert ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Auf jeden Fall keine Verpatinia. :(

Schöne Grüße
Gernot

mollisia

Hi,

sieht aus wie getrocknet und wieder aufgequollen ....

Ist das ne Verpatinia?

beste Grüße,
Andreas

Gernot


Peter W.

Zweite Runde: Ein Ascomycet?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot


Peter W.

Raten wir mal mit Hans Rosenthal.

Ist es ein Schleimer?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

ihr seid noch weit weg. :-*

Schöne Grüße
Gernot

Wolfgang D.

Vielleicht ein winziger Ausschnitt eines Riesenporlings?
LG
Wolfgang

Peter W.

Ja, die Geburt wird aber sicher auch nicht einfacher. Ist es etwa eine Tremella Art?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

das war ja ne schwere Geburt. :o

Viel Spaß mit dem nächsten Rätsel.



Schöne Grüße
Gernot

Peter W.

Oh, da wird sich Tanja aber ärgern die Arme.

Ja Gernot, das ist die gesuchte Art. Nidularia hat dornige Hyphen in den Peridiolen, was Mycocalia nicht hat.

Eine schön Darstellung gibt es hier: http://www.natur-in-nrw.de/HTML/Pilze/Gastromycetales/PG-19.html#
von Fredi Kasparek.

Du bist dran.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

na gut, dann Mycocalia denudata (hatte ich auch schon mal hier im Fred). Welches Merkmal hat denn Nidularia, was Mycocalia nicht hat? Meinst du die Peridie?

Schöne Grüße
Gernot

Peter W.

lieber Gernot, jetzt lernst du noch lesen und dann bist du Weltklasse. 8)

Nidularia ist besagte Nebengattung und die hat, genau das was der gesuchten Gattung fehlt.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

ein Bauchpilz? Nidularia deformis vielleicht?

Schöne Grüße
Gernot