Bei mir kehrt so langsam aber sicher der Frühling ein. Zeit, einen typischen Frühjahrspilz vorzustellen, den ich regelmäßig beim Morchelsammeln finde und der ebenfalls Waben besitzt - nur unter dem Hut statt auf dem Hut

Gemeint ist natürlich der
Wabenporling, Polyporus mori.

Liebe Grüße
Christoph
P.S.:
Weiß einer der Porlings-Spezis zufällig, ob A. hoehneli auf dem Schillerporling parasitiert oder die Art nur auf das entsprechend "vorbereitete" Substrat angewiesen ist?
Nein, ich weiß nichts Neues. Ich gehe persönlich eher davon aus, dass es eine Form des Parasitismus darstellt, bin mir aber nicht sicher.
Antrodiella citrinella wächst zumindest auf den Fruchtkörpern oder an/bei den Myzellappen des Rotrandporlings.
Ich habe einmal einen befallenen Fruchtkörper vom Holz abgetrennt und auf den Boden gelegt. Nach einem Jahr kamen wieder frische Fruchtkörper der
Antrodiella. Insofern kann sie definitiv auch nur auf dem Rotrandporling wachsen.
Und
Antrodiella parasitica finde ich auch nur direkt an oder auf
Trichaptum.
Antrodiella semisupina scheint mit dem Zunderschwamm vergesellschaftet zu sein, aber hier findet man die Art öfter auch alleine auf dem Holz, aber wer weiß, ob der Zunderschwamm nicht sein Myzel darin hat?
Ich finde die Gattung
Antrodiella wegen der Lebensweise sowieso hochinteressant. Man müsste es mal mit Kulturen versuchen (Antrodiella und möglicher Wirt) und dort nach Haustorien suchen (oder das mal direkt bei Antrodiella citrinella versuchen - ich hatte bislang leider keine Zeit dafür und nicht mehr die passende Ausrüstung, seit ich aus der Uni draußen bin).
LG
Christoph