[Mitmach-Fred] Zeigt her eure Porlinge...

Begonnen von Chris, 26. Januar 2010, 13:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christoph

Hallo Gerd...

ZitatSchade:
- Habe keine Ahnung, wie man in diesem Forum ein Bild einbinden und statt einer Schnellantwort eine "normale" Antwort generieren kann. 

Ganz einfach: Erstmal zur Antwort - Wenn Du anstatt in den unten zugänglichen Kasten die Antwort tippst, sondern auf den Button "Antworten" klickst (oben rechts und unten rechts jeweils über und unter dem Thread an sich, also noch kurz oberhalb des Schnellantwort-Kastens), dann geht im selben Fenster eine neue Seite auf. Dort kannst Du auch einfach einen Dateianhang hochladen.

Falls Du ein Bild einbinden willst, das Du auf einem anderen Webspace geladen hast, kannst du img in eckige Klammern schreiben, danach die Bildadresse kopieren und mit /img wieder in eckigen Klammern beschließen. Und schon ist das Foto in die Antwort integriert.

Und danke, den Zinnoberporling habe ich auch vergessen - klar, der kann ja auch färben. Heterobasidion macht das auch, aber vor allem in der Stammbasis von Fichten ("Rotfäule").

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gerd

#49
Hallo Gabi,

Zitat von: gabikob am  8. März 2012, 21:04

Zitat von: Christoph am  7. März 2012, 23:23
aber es gibt mehrere Rötepilze.
Welche bzw. wo kann ich das nachlesen?

- Mir fällt da spontan "Pycnoporus cinnabarinus" (Zinnoberschwamm), auch ein das Holz "rötlich verfärbender Weißfäule-Pilz ein.

Grüße
Gerd

PS.:

Schade:
- Habe keine Ahnung, wie man in diesem Forum ein Bild einbinden und statt einer Schnellantwort eine "normale" Antwort generieren kann. 

Nachtrag:

- Danke Christoph. Ich versuche einmal ein Bild anzuhängen:



Christoph

Hi Gabi,

puh, wo kann man das nachlesen?! Ich hab mal irgendwann was über Rötepilze gelesen, habe aber keine Ahnung mehr, wo. Auch Plicatura crispa kann Holz röten (dann aber Buchenholz) - und, wenn ich mich recht erinnere, irgendwelche imperfekten... Leider habe ich aber keine Quelle parat.

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

gabikob

Danke Christoph!
Zitat von: Christoph am  7. März 2012, 23:23
Der Farbton würde schon passen,
Na, immerhin...
Zitat von: Christoph am  7. März 2012, 23:23
aber es gibt mehrere Rötepilze.
Welche bzw. wo kann ich das nachlesen?
LG
Gabriele

Christoph

Hallo Gabi,

ich sehe nur rotes Holz. Der Farbton würde schon passen, aber es gibt mehrere Rötepilze. Daher kann ich es leider nicht sicher bestätigen.

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

gabikob

Hallo Ihr,
das habe ich beim Joggen gefunden.
Mal abgesehen vom Hasen,
könnte das Ph. sanguinea (gewesen) sein?
Gibt's Verwechslungsmöglichkeiten?
LG und Danke
Gabriele

gabikob

...also dann...,
... sobald der sich wieder im Gebiet blicken läßt, wollen wir Bilder sehen!
LG
Gabriele

Gerd

#43
Hallo zusammen,

bin gerade über diesen schon älteren Beitrag gestolpert:

Zitat von: Rainer am 26. Januar 2010, 15:03
Der ziemlich seltene Harzige Lackporling (Ganoderma resinaceum) wächst vor allem an alten Eichen. Wichtiges Bestimmungsmerkmal ist das hellbraune Fleisch, genau wie beim gestielten Glänzenden Lackporling (G. lucidum).


Hätte ich gerne gezeigt, beim Fotografieren wusste ich das nur noch nicht.

- Diese interessante Pilzart wurde sehr ausgiebig bei HARRY deskriptiv und mit vielen Abbildungen (inkl. Schnittbildern) diskutiert.

- Und später ist diese Pilzart auch noch an anderer Stelle im Gebiet aufgetaucht !!!

Grüße
Gerd

gabikob

#42
Hallo miteinander,

damit der Rätselfred nicht völlig aus dem Ruder läuft, hier im Porlingsfred:
ich habe heute die in Frage stehenden Fk wiedergefunden.
Ich stelle die Bilder aus dem Rätselfred und die von heute nachfolgend gegenüber.
Bedenkt, daß die Pilze bei den Aufnahme im Rätselfred völlig durchnäßt waren, wie ich ja geschrieben hatte. Es hatte auch während der damaligen Aufnahme geregnet. Heute war es etwas trockener.
Ich habe den untypischen Fruchtkörper geopfert, um Euch die braune Trama zu zeigen.
Damit sollten auch die letzten Zweifel beseitigt sein.

:-* Danke Dir nochmal, Gernot! :-*

Gabriele

gabikob

#41
Guten Morgen,
kann ich alles unschwer nachvollziehen. Letztlich sind durch Melzer lediglich die Konturen und Kontraste etwas deutlicher geworden.
Fremdsporen könnte schon sein, wenn ich meinen Tisch so anschaue..... ;D
Schöne Woche!
Gabriele

Christoph

Hallo Gabi,

also ich sehe keine amyloide Reaktion an den Sporen mit Melzers. Man muss aber immer aufpassen, dass nicht die Beugung des Lichts an der Sporenwand sowie Brechung in der Sporenwand zu falschen Farbsäumen führt. Bei der Amyloidie muss die Wand an sich blau werden.

Schaut sehr gut aus für die Anistramete - an den Fruchtkörpern sieht man jetzt auch deutlich die typische, dunkle Porenschicht.

Liebe Grüße
Christoph

P.S.: die "Pigmentzellen" sehen für mich aus wie kollabierte Fremdsporen, aber es fällt schwer, das am Bild zu interpretieren...
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

gabikob

... ach, was ich noch gefunden habe, waren die, ich vermute Pigmentzellen, wenn's keine Verschmutzung ist...

gabikob

#38
Hallo Ihr,

das war mein allererster Versuch mit meinen neuen Chemikalien (Bernhard Seidel sei Dank!  :-* ), deshalb kann ich das mangels Erfahrung nicht so ganz sicher sagen.
Sie haben sich jedenfalls angefärbt, ich würde sagen, blau, damit amyloid, oder?
1. Sporenbild nativ, 2. und 3. Sporenbild mit Melzer

Ich habe die bereits in situ gezeigten FK nochmal getrocknet und aufgeschnitten fotografiert und gerade auch nochmal die gefrosteten Hinterbliebenen in situ.

Außerdem fanden sich diese schillernden Zystiden (?) in die Porenmündungen hineinragend.

Hoffentlich könnt Ihr etwas mit meinen (leider schlechten) Fotos anfangen.

Herzliche Grüße
Gabriele




Christoph

Servus Gabi,

was meinst Du mit "reagieren positiv auf Melzers"? Sind die Sporen amyloid oder sind sie dextrinoid oder...?

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Rudi

Servus gabriele,

In der Kälte und im Winter riechen sie nicht mehr so stark, das ist so wie mit den Schweißfüßen ;D

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)