[Mitmach-Fred] Zeigt her eure Porlinge...

Begonnen von Chris, 26. Januar 2010, 13:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gabikob

Hallo Ihr,
und gestern im Wald gleich noch eine.
LG
Gabriele

gabikob

Zitat von: Wolfgang D. am 10. März 2012, 19:38
also bei deinem Rötepilz von weiter unten, den du beim Joggen gefunden hast, hätte ich kaum Zweifel bzgl. Phanerochaete sanguinea. Man kann am Bild auch Rhizomorphen und evtl. Fruchtkörperreste erkennen. Jedenfalls sieht das Ganze ganz typisch so aus wie bei P. sanguinea. 
LG
Wolfgang

Hallo,
gestern habe ich den Garten notgedrungen ein wenig aufgeräumt und bin über besagtes Holzstück gestolpert, das vergessen unter der Hecke lag.
Und siehe da...
LG
Gabriele

gabikob

Hallo Ingo,
ich habe gerade noch ein bißchen herumgelesen, habe in PiBaWü noch auf einen Fichtenfeuerschwamm, Ph. chrysoloma gefunden.
Der scheint aber nur auf Fichtentotholz vorzukommen, scheint scharfrandiger zu sein und die Poren werden als eckig und geschlitzt beschrieben.

Ich habe mich gerade mal durch viele Bilder von Ph. hartigii geklickt, da gibts einige mit grau scheinender Hutoberfläche.
...schätze, Du hast Recht mit Deinem Tipp, danke nochmal! ;D
LG
Gabriele

gabikob

Hallo,
siehste, an den habe ich garnicht mehr gedacht, weil bei dem der Hut als braun beschrieben wird, wäre echt eine Idee...
LG
Gabriele

Ingo W

Hallo Gabriele!

Ab und zu wird der Tannen-Feuerschwamm (Ph. hartigii) an Fichte gefunden.
Kann natürlich nur als Idee betrachtet werden.

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

gabikob

Guten Morgen,
diesen Burschen habe ich vorgestern an einer alten Fichte gefunden.
Ich dachte erst Ph. trivialis/igniarius, aber nach der mir zur Verfügung stehenden Literatur, gibt's die nur an Laubholz.
Die einzige an Nadelholz beschrieben Art ist Ph. viticola, aber dünn ist der ja nun wirklich nicht.

Ich habe auch schon kurz an einen etwas ungewöhnlichen F. fomentarius gedacht, aber die Porenmündungen sind eindeutig braun.
Außerdem war die  Trama steinhart. Ich habe nur mühsam mit dem Jagdmesser ein bißchen 'was abschaben können.
Habt Ihr einen Tipp?
LG
Gabriele

gabikob

Hallo Peter,

cool, rote Rhizomorphen, blaues Holz!
Danke für die Nachhilfe.

Jetzt sehe ich die roten Rhizomorphenreste an 'meinem' Holzstück auch.
Das war mein erster Fund von rotem Holz. Ich kannte bisher nur das Bild aus PiBaWü. Daran hatte mich  das Holzstück erinnert.
Danke für all die anderen Pilze, scheinen alle Ascomyceten zu sein.
Die werde ich in Ruhe abarbeiten. Da habe ich ein bißchen zu tun...

Jetzt werde ich draußen mal die Augen offenhalten nach blauem Holz. ;D

Zitat von: Peter P. am 16. März 2012, 13:13
Daß die Farbe auch völlig anders sein kann wissen wir alle
Was meinst Du damit? Also ich weiß das nicht... :-[

LG
Gabriele

Peter P.

Hallo Gabi,

-Nochwas: Wo siehst Du Rhizomorphen?

die sieht man auf Deinem Foto vielleicht nur, wenn man den Pilz besser kennt ? Auf dem Foto von mir sind die Befragten etwas besser zu sehen. Es gibt noch bedeutend mehr Arten, die ihr Substrat und sogar Fremdkörper rötlich verfärben, manche haben diese Eigenschaft sogar im wiss. Namen. Daß die Farbe auch völlig anders sein kann wissen wir alle, ich finde bei uns immer nur das blaue Holz, Micha aber die dazugehörigen "Blauspanbecherlinge". Die abgebildeten hat jedoch Lothar Krieglsteiner in Unterfranken entdeckt.
Gruß Peter P.
Freiheit ist, das sagen zu dürfen, was andere nicht hören wollen.
Anonymus

gabikob

Hallo,
ich habe den unten gezeigte braunhütigen Porling, fraglich Heterobasidion gerade mikroskopiert.
Hut und Porenwände unauffällig, keine Setae oder sowas, leider acuh keine einzige Spore.....

Leider sind die Pilze draußen auch verschwunden. Ich weiß nicht, ob's die Sauen waren oder ein Porlingsfreund...
LG
Gabriele

gabikob

Hallo Wolfgang,
würde da Mikroskopieren des Holzes oder der Reste etwas bringen? (Ich habe das Holzstück sicherheitshalber dort versteckt).
LG
Gabriele
Nochwas: Wo siehst Du Rhizomorphen? :o

Wolfgang D.

Hallo Gabriele,

also bei deinem Rötepilz von weiter unten, den du beim Joggen gefunden hast, hätte ich kaum Zweifel bzgl. Phanerochaete sanguinea. Man kann am Bild auch Rhizomorphen und evtl. Fruchtkörperreste erkennen. Jedenfalls sieht das Ganze ganz typisch so aus wie bei P. sanguinea. 

LG
Wolfgang


gabikob

#54
Hallo Ihr Nachtarbeiter,
erstmal herzlichen Dank!
Jetzt habe ich den Kopf endlich ein bißchen frei und versuche mal, Pilze und Forumstechnik zu trennen.

Das befallene Holz rotfärbend sind also:
Phaenerochaete sanguinea, außerdem
Plicatura crispa
Pycnoporus cinnabarinus

Eher rotbraun verfärbt die Gattung Heterobasidion.

Wie ist das jetzt mit den winzigen imperfekten Ascomyceten? Das habe ich nicht verstanden.

Zitat von: Christoph am  9. März 2012, 22:25
Den basalen Befall kann man von außen gut anhand des "Elefantenfußeffektes" erkennen (Reaktionsholzbildung).
Soweit ich weiß, kriegen nicht alle Bäume das kompensatorische Wurzelwachstum bei Befall hin. Die fallen dann eben irgenwann aus nichtigem Anlaß einfach um.

Zum Thema Heterobasidion hier gleich eine weitere Frage und ein paar Bilder, die ich vor knapp drei Wochen fotografiert habe:

Könnte das Heterobasidion sein. Makrokopisch würde eigentlich alles passen,( denke ich zumindest ;D ) auch der stark pilzige Geruch, nur nicht die Wuchsform. Die wuchsen scheinbar auf der Erde (Bild 1-5).
Allerdings waren etwa 1m daneben (meiner Meinung nach) typische eher konsolenförmige FK an Kiefernstubben (die letzten beiden Bilder).
Mikroskopiert habe ich (noch) nicht.

LG
Gabriele


Gerd

#53
Hallo Christoph,

Zitat von: Christoph am  9. März 2012, 22:25
ZitatAber da kann ich leider ein Zitat des Originalbeitrag nicht direkt einbinden. Hier habe ich den Umweg "Zitat anblicken, aus Schnellantwort kopieren, zurück, Antworten, Zitat einfügen gewählt.

Du kannst unter dem Editor(der normalen Antwort) ja alle vorher geschriebenen Beiträge durchscrollen und die zu zitierenden Passagen einfach per copy & paste in den Editor kopieren. Du hast in der Symbolleiste auch den Zitatbefehl (die Sprechblase), wobei ich persönlich den entsprechenden Befehl meist gleich per Tastatur eingebe.


- Danke, jetzt ist bei mir der Knoten geplatzt:

-- Antwort anklicken, zu deinem Beitrag scollen, Zitatsymbol  anklicken

---> Perfekt: Und schon wurde das Zitat in den Editor eingefügen.
----------------

Frage:
- Gibt's im Forum einen FAQ-Beitrag, in dem derartige Fragen behandelt werden?

Grüße
Gerd

Christoph

Hallo Gerd...

ZitatAber da kann ich leider ein Zitat des Originalbeitrag nicht direkt einbinden. Hier habe ich den Umweg "Zitat anblicken, aus Schnellantwort kopieren, zurück, Antworten, Zitat einfügen gewählt.

Du kannst unter dem Editor(der normalen Antwort) ja alle vorher geschriebenen Beiträge durchscrollen und die zu zitierenden Passagen einfach per copy & paste in den Editor kopieren. Du hast in der Symbolleiste auch den Zitatbefehl (die Sprechblase), wobei ich persönlich den entsprechenden Befehl meist gleich per Tastatur eingebe. Den Umweg musst Du aber nicht machen (das wäre dann wirklich unpraktisch). Ich mache ihn jedenfalls nicht.

ZitatNa BRAVO, nicht gerade benutzerfreundlich und im Vergleich zu anderen Forun gewöhnungsbedürftig.

Ist vermutlich Gewöhnungssache. Vielleicht gibt es später Softwareupdates, die hier eine bessere Lösung ermöglichen?!

ZitatGestatte bitte, dass ich das etwas korrigiere bzw. ergänze:

Aber gerne doch - Korrekturen und Anmerkungen sind nicht nur gestattet, sondern erwünscht  8)

Zitat(1) "Heterobasideon" (Wurzelschwamm) zerstört bei Fichten keineswegs nur die Stammbasis
---> Kann man an im Wald rumliegendenden  "gefällten und zersägten" geschädigten Stämmen gut beobachten.

Drum hab ich ja geschrieben "vor allem" und nicht "nur". Ich meinte zudem Heterobasidion als Gattung, also H. annosum s.l. (Heterobasidion annosum s.str. wächst ja wohl hauptsächlich an Kiefer (und nur seltener an Fichte), während der typische an Fichte Heterobasidion parviporum heißt - und der an Tanne H. abietinum).

Wie auch immer - Heterobasidion parviporum befällt bevorzugt die Stammbasis von Fichten, kann aber im Holz bis zur Krone gehen. Den basalen Befall kann man von außen gut anhand des "Elefantenfußeffektes" erkennen (Reaktionsholzbildung).

Zitat(2) Die Farbe von "Rotfäule (*)" geschädigtem Holz ist "+-rot-braun", aber nie und nimmer so intensiv rot, wie bei den bisher diskutierten Arten.

Das wiederum stimmt natürlich. Dennoch ist Rot eben mit enthalten, weshalb ich das nur erwähnen wollte.

LG
Christoph  :)

Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gerd

Hallo Christoph,

Zitat von: Christoph
ZitatSchade:
- Habe keine Ahnung, wie man in diesem Forum ein Bild einbinden und statt einer Schnellantwort eine "normale" Antwort generieren kann. 

Ganz einfach: Erstmal zur Antwort - Wenn Du anstatt in den unten zugänglichen Kasten die Antwort tippst, sondern auf den Button "Antworten" klickst (oben rechts und unten rechts jeweils über und unter dem Thread an sich, also noch kurz oberhalb des Schnellantwort-Kastens), dann geht im selben Fenster eine neue Seite auf. Dort kannst Du auch einfach einen Dateianhang hochladen.

- Schön und gut:  :o

(1) Bei meiner ersten Antwort habe ich auf "Zitat" gedrückt und bin in der "Schnellantwort" ohne "Formatiermöglichkeit" und "Möglichkeit zum Laden eines Bilds von meiner lokalen Platte" gelandet.

(2) Beim Klicken auf "Antworten"  lande ich in einem Editor, mit dem ich "Formatieren" und "Bilder laden" kann.
---> Aber da kann ich leider ein Zitat des Originalbeitrag nicht direkt einbinden. Hier habe ich den Umweg "Zitat anblicken, aus Schnellantwort kopieren, zurück, Antworten, Zitat einfügen gewählt.

---> Na BRAVO, nicht gerade benutzerfreundlich und im Vergleich zu anderen Forun gewöhnungsbedürftig.

(3) Ok, das Bild habe ich zwischenzeitlich in meinen Originalbeitrag durch "Änderung" (als Nachtrag gekennzeichnet) eingefügt.
---> Und bei "Änderung" landet man doch tatsächlich im "Normaleditor", der "Formatierung und Bild laden" zulässt.


Zitat von: Christoph
Heterobasidion macht das auch, aber vor allem in der Stammbasis von Fichten ("Rotfäule").

- Gestatte bitte, dass ich das etwas korrigiere bzw. ergänze:

(1) "Heterobasideon" (Wurzelschwamm) zerstört bei Fichten keineswegs nur die Stammbasis
---> Kann man an im Wald rumliegendenden  "gefällten und zersägten" geschädigten Stämmen gut beobachten.


(2) Die Farbe von "Rotfäule (*)" geschädigtem Holz ist "+-rot-braun", aber nie und nimmer so intensiv rot, wie bei den bisher diskutierten Arten.

(*) Eine bei "Forstleuten" beliebte Bezeichnung, bei der es sich allerdings um eine "nicht typisch gefärbte "Weißfäule" (zersetzt alle Holzbestandteile) handelt.
--------------

- Voilà: Als Ergänzung nur einen Extrakt aus meinem Folienfundus.

Grüße
Gerd